Eine sehr intensive Vorbereitungswoche liegt hinter der U17; nicht nur in den Spielen hinterließ die Truppe von Meikel Schönweitz einen sehr ordentlichen Eindruck. Nach fünf Trainingseinheiten binnen drei Tagen ging es am Mittwochabend zum Derby gegen Hessenligist Darmstadt 98. Gegen den Nachbarn aus der Heinerstadt erzielten die 05er trotz anstrengender Trainingseinheit am Morgen insgesamt 11 Treffer. Während die erste Halbzeit noch mit einem leichten Übergewicht für die 05er bei einem Pausenstand von 2:0 endete, setzten die FSV-Kicker in der zweiten Halbzeit nochmal neun teils schön herausgespielte Treffer nach. "Mit dem 4:1 nach 50 Minuten war das Spiel entschieden. „Sehr erfreulich“ fand Coach Schönweitz, dass die Mannschaft danach „konsequent weitergespielt und die Vorgaben bis zur 80. Minute umgesetzt hat. Dann entsteht auch mal ein solches Ergebnis."
Am folgenden Wochenende fand der hochkarätig besetzte Dachser-Junior-Cup in Stockstadt am Main statt. Im ersten Spiel trafen die 05er auf den Nachwuchs vom Schweizer Rekordmeister FC Basel. Nach einem frühen Rückstand stürmten die Nullfünfer bis zum Schlusspfiff auf das Tor der Schweizer, erzielten aber keinen Treffer. Anschließend ging es erneut gegen den SV Darmstadt 98, diesmal hieß es 4:0 für den FSV. Im abschließenden Gruppenspiel gab es noch einen 1:0-Erfolg gegen den FSV Frankfurt.
Der Folgetag startete mit einem intensiven, hart umkämpften Viertelfinale gegen den FC Augsburg, in dem die Mainzer mit 2:1 die Oberhand behielten. Im Halbfinale stand man erneut dem FSV Frankfurt gegenüber und gewann recht souverän mit 2:0. Im Endspiel schwanden den 05ern dann sichtlich die Kräfte, der KSC zeigte sich etwas spritziger und gewann daher knapp, aber verdient mit 2:1.
Meikel Schönweitz sah bei 40 Minuten Spielzeit, hochsommerlichen Temperaturen und sechs Spielen binnen kürzester Zeit „in erster Linie nochmal einen konditionellen Schwerpunkt. Taktisch haben wir noch an einigen Punkten zu feilen bis zum Saisonstart, aber die Ansätze sind bereits da und die Mannschaft hat sich hier richtig gut durchgebissen, ist als Einheit aufgetreten, auch außerhalb des Feldes. Mit einem 11:1-Testspielsieg und einem 2. Platz bei einem gut besetzten Turnier können wir nun mit Selbstvertrauen in die letzte Vorbereitungsphase gehen.“
Wermutstropfen sind allerdings einige Verletzungen. Mit Phillip Lüdecke (Mittelhandbruch), Törles Knöll und Nils Flühr (Beide Bänderverletzungen nach Foulspielen) drohen einige Akteure längerfristig auszufallen.
Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 – FC Basel 0:1
Mainz 05 – Darmstadt 98 4:0
Mainz 05 – FSV Frankfurt 1:0
Viertelfinale:
Mainz 05 – Augsburg 2:1
Halbfinale:
Mainz 05 – FSV Frankfurt 2:0
Finale:
Mainz 05 – KSC 1:2
Platzierungen:
1. KSC
2. Mainz 05
3. FC Basel
4. FSV Frankfurt
5. Schalke 04, Eintracht Frankfurt, Waldhof Mannheim, FC Augsburg