05ER Klassenzimmer 27.11.2014 - 11:07 Uhr
Einblicke in das Leben eines werdenden Fußballprofis
Im Gespräch mit Damian Roßbach
Nicht wenige Kinder und Jugendliche träumen davon ihr Hobby irgendwann einmal zum Beruf zu machen. Ob als Kartfahrer mit dem Traum, einmal bei der Formel 1 zu starten oder als Triathlet, der davon träumt einmal beim Iron Man auf Hawaii mit dabei zu sein. So ergeht es auch zahlreichen Nachwuchskickern, welche sich eine Karriere als Fußballprofi erhoffen – doch nur die Wenigsten schaffen diesen Sprung tatsächlich.
Er hat es geschafft, U23-Spieler Damian Roßbach kann mittlerweile von seinem Hobby leben. Wie schwierig der Weg jedoch war und ist und welche anderen Perspektiven er sich auch nach seiner Fußballer-Zeit schafft, berichtet er in einem offenen und sehr ehrlichen Gespräch den Schülern des Rudi-Stephan-Gymnasium Worms. „Mein Weg war nicht immer ganz einfach, mit 18 Jahren musste ich aufgrund einer Verletzung für acht Monate pausieren, das war eine sehr harte Zeit für mich“, so der Abwehrspieler.
Die Schule war zur Coface Arena angereist, mit der Erwartung einen Einblick in das Berufsfeld Fußball und das Leben von Jugendlichen, die sich für den Leistungssport entscheiden, zu erhalten.
Zur allumfassenden Ergänzung trafen die Sportkurse des RSG Worms neben Roßbach auch noch den Sozialpädagogen des Vereins, Philipp Steidle. Er begleitet die Jungprofis von Mainz 05 in schulischen und sozialen Angelegenheiten. „Bei Mainz 05 zählt nicht nur die sportliche Leistung auf dem Platz, die Jungs müssen auch schulische Verpflichtungen ernst nehmen. Es ist wichtig sich die Grundlage für ein zweites Standbein zu schaffen, darauf legt Mainz 05 großen Wert, der Verein lebt das“, berichtet Steidle. Auch Roßbach ist sich dessen bewusst und neben seinem vorrangigen Ziel „unbedingt Stammspieler in der Bundesliga“ zu werden, absolviert er deshalb derzeit ein Fernstudium zum Sportmanager. Die Abschlussprüfung ist Anfang Dezember. Das 05er Klassenzimmer und besonders die knapp 85 Schüler des RSG Worms werden hierfür die Daumen drücken!