U23 23.01.2016 - 15:45 Uhr

Ein Punkt zum Jahresauftakt

U23 und Wehen Wiesbaden trennen sich torlos

Die U23 staret mit einem 0:0 im heimischen Bruchwegstadion in das neue Jahr. Gegen den SV Wehen Wiesbaden war die Truppe von Sandro Schwarz über weite Strecken die klar bessere Mannschaft, ließ außer dem Siegtreffer nichts vermissen. Lucas Höler scheiterte sinnbildlich mit der besten Chance am Innenpfosten.

Zu Beginn des vierten Rheinhessen-Derbys in der 3. Liga machten überraschend die Gäste das Spiel und würgten die Offensivbemühungen der Mainzer durch frühes Stören bereits im Keim ab. Demnach blieb ein abgefälschter Torschuss von Philipp Klement (10.) die einzige nennenswerte Tormöglichkeit der Mannschaft von Sandro Schwarz in der Anfangsphase. Die Truppe von Sven Demandt verzeichnete dagegen zwei gute Toraktionen, bei denen die 05er auch hätten in Rückstand geraten können. Thorsten Oehrl prüfte Zeaiter mit einem Distanzschuss (5.), Kevin Schindler köpfte wenig später über den herausstürmenden Keeper hinweg auf die Latte (13.).

Nach etwa 15 Minuten änderte sich das Bild aber nachhaltig, verlagerten die Mainzer das Spiel mehr und mehr in die Hälfte der Gäste. Im letzten Angriffsdrittel agierten die 05er allerdings noch ohne die nötige Präzision und taten sich gegen die kompakte Defensive schwer, freie Räume zu finden. Philipp Klements Torversuch aus 20 Metern ging mehrere Meter vorbei (25.). In der 31. Minute brannte es erstmals im Sechzehner der Hessen als Devante Parker den Ball aus halbrechter Position flach vor das Tor brachte, wo Höler knapp verpasste. Die Gäste fanden nach einer starken Anfangsphase in der Offensive so gut wie nicht mehr statt, was auch daran lag, dass die Abwehr um Kapitän Fabian Kalig die sich ergebenen Konterchancen effektiv abklemmte. Obwohl die 05er die Begegnung bis zur Halbzeit dominierten blieben weitere klare Torabschlüsse aus.

Die Hausherren waren auch nach dem Seitenwechsel die spielbestimmende Mannschaft, während Wehen in der Offensive gegen bestens sortierte Nullfünfer weiterhin wenig zustande brachte. Dem 1:0 am nächsten war also die Schwarz-Elf: An einer scharfen Hereingabe von Klement segelten einen Meter vor dem Tor mit Ihrig und Derstroff gleich zwei Akteure vorbei (54.). Eine „Hundertprozentige“ vergab kurz darauf Lucas Höler, als er nach einem Stellungsfehler in der Abwehr völlig frei aus das Tor zulief und am Innenpfosten scheiterte (56.). 

Nach dieser einzigen Unaufmerksamkeit im Defensivverbund zogen sich die Gäste noch weiter zurück und hielten den Ball bis zum Ende der Partie mit hart geführten Zweikämpfen vom Tor fern. Die Mainzer schafften es trotz großen Einsatzes nicht mehr, den Gegner niederzuringen. Ein Kopfball von Oehrl über das Tor (82.) blieb die letzte Möglichkeit einer insgesamt chancenarmen Begegnung, in der die Mainzer außer dem Treffer aber nichts vermissen ließen.

1. FSV Mainz 05 U23 - SV Wehen Wiesbaden 0:0 (0:0)

Mainz Zeaiter - Schilk, Ihrig, Kalig, Costly - Saller, Bohl - Parker (88. Pflücke), Klement (73. T. Müller), Derstroff - Höler
Wehen Kolke - Funk, Ruprecht, Dams, Geyer - Mrowca, Pezzoni - Schindler, Lorenz (76. Mintzel) - Oehrl, Blacha (69. Cappek)
Tore -
Schiedsrichter Guido Winkmann
Zuschauer 891