„Gier und Konsequenz“ hat Trainer Sandro Schwarz am Sonntag bei seiner Mannschaft vermisst, aber eine „große Moral“ konnte er seiner Truppe trotzdem zusprechen. Im Spitzenspiel beim Tabellenführer holten die Nullfünfer einen Punkt und lieferten sich mit dem FC Augsburg ein emotional wesentlich aufreibenderes Duell, als es das Ergebnis von 1:1 vermuten lässt.
Angefangen mit dem verschossenen Foul-Elfmeter von Patrick Pflücke, der die Mainzer schon in der 11. Minute auf die Siegerstraße hätte führen sollen. Keeper Spasojevic hielt stark und hatte trotz Mainzer Feldüberlegenheit im weiteren Spielverlauf wenig zu tun, so richtig gefährlich wurden die Nullfünfer zu selten. „Zu Beginn beider Halbzeiten waren wir zu behäbig“ analysierte Schwarz nach dem Spiel, „aber wir sind natürlich froh, nach dem Rückstand noch einen Punkt geholt zu haben.“
Den erzielten die Augsburger, die ihre Stärken gegen solide verteidigende Mainzer nicht ausspielen konnten nach einem abgewehrten Freistoß von Jonathan Scherzer. Die Nullfünfer konnten nicht vollends klären, Nicolas Jaeger brachte den Ball aus dem Gewühl über die Linie. Da waren schon 85 Minuten gespielt und es sah nicht unbedingt so aus, als wäre noch etwas zu holen.
Was folgte war der konsequente Angriff, den Schwarz ansonsten im Spiel vermisst hatte. Malte Moss hob den Ball über die Viererkette, Marc Wachs lupfte über Spasojevic zum Ausgleich nur eine Minute später. 05-Keeper Daniel Zeaiter besorgte den Schlusspunkt in der nun mitreißenden Schlussphase und blieb im Zweikampf mit dem Augsburger Dennis Blaser Sieger in der letzten Minute. Nach dem spielfreien Wochenende empfangen die Mainzer am Sonntag, 15. September um 11 Uhr die Eintracht aus Frankfurt.
FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05 1:1 (0:0)
Augsburg: | Spasojevic - Leugner (79. Rummel), Wenninger, Jaeger, Kühn, Schuster, Kling (58. Kurz), Tugbay, Kwatu, Ekin (81. Blaser), Biankadi (63. Scherzer) |
Mainz: | Zeaiter – Moos, Kinsombi, Ihrig, Nije – Häusl (67. Eba Eba), Hammann – Stenzel (82. Seydel), Pflücke (90. T. Schmitt), Parker – Wachs |
Tore: | 1:0 Jaeger (85.), 1:1 Wachs (87.) |