Profis 21.07.2015 - 16:01 Uhr

Ein knackiger Tag

Wetter und Trainer bringen die Profis ins Schwitzen

Der Dienstagmorgen begann für die Profis des 1. FSV Mainz 05 nach dem Frühstück wie immer mit dem Gang zum Trainingsplatz am Stade Camille Fournier. Dort erwartete sie heute – bei über 30 Grad und strahlendem Sonnenschein – einer sehr intensive Einheit. „Eine knackige Einheit über 110 Minuten“, um es in den Worten von Trainer Martin Schmidt auszudrücken. „Es macht Spaß euch zu knechten“, habe er danach zu seinem Team gesagt, so der 05-Coach in der Runde mit den Medienvertretern nach dem Mittagessen.

Am Nachmittag versammelt sich die Mannschaft dann zu einer kurzen Teambesprechung, in der die Bilder aus dem Testspiel gegen St. Etienne (1:1) ausgewertet werden. Anschließend sollen die Erkenntnisse daraus auf dem Trainingsplatz umgesetzt werden. „Wir sind in der Vorbereitung, in der vierten Woche, jetzt wird alles ein bisschen schnellkräftiger“, so die Ankündigung des Schweizers, der seine Jungs die vielen Laufkilometer am liebsten mit dem Ball abspulen lässt. Aktuell laufen die Spieler pro Einheit ca. sechs bis sieben Kilometer.

Der gestrige Montag wurde von Schmidt bewusst als Regenerationstag gewählt und entsprechend durchgeführt. Nach der lockeren Einheit im Fitnessraum am Morgen, wurden nachmittags nicht etwa die Berggipfel in der Umgebung erklommen, sondern der kurze Weg zum Golf Resort gewählt. Dort stand die Teamentwicklung im Vordergrund. Dabei ging es um Dinge wie Rollen, Aufgaben, Strukturen und Kultur innerhalb der Mannschaft. Zum Abschluss wurde gegrillt, ab 18 Uhr hatten die Spieler den Abend zur freien Verfügung.