• Home
  • News
  • Ehrenpreis von MAKKABI Deutschland für Mainz 05

Verein 26.01.2026 - 18:00 Uhr

Ehrenpreis von MAKKABI Deutschland für Mainz 05

Der FSV wurde im Rahmen des Erinnerungsspieltags am vergangenen Samstag ausgezeichnet

Der Ehren-Makkabäer wurde vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg von Alon Meyer (rechts, Präsident des jüdischen Sport-Dachverbands) an Jochen Röttgermann (links, Vorstand für Marketing & Vertrieb bei Mainz 05) übergeben.

MAKKABI Deutschland hat den 1. FSV Mainz 05 für seine Haltung und Arbeit im Kampf gegen Antisemitismus mit seinem Ehrenpreis ausgezeichnet. Alon Meyer, Präsident des jüdischen Sport-Dachverbands, überreichte den Ehren-Makkabäer im Rahmen des Erinnerungsspieltags am Samstag gegen den VfL Wolfsburg.

Den Preis erhalten die 05ER für die kontinuierliche und nachhaltige Arbeit im Bereich der Antisemitismusprävention und Erinnerungskultur. Diese zeige sich in Bildungsangeboten und sozialen Projekten wie im „05ER Klassenzimmer“ und in der lebendigen Erinnerungskultur, die im gesamten Verein gelebt werde, schreibt MAKKABI Deutschland. Neben Mitarbeitenden seien auch die Fans eingebunden, die Fanszene trage diese Haltung aktiv mit. Mainz 05 sei für Makkabi Deutschland daher ein starker und glaubwürdiger Partner für Haltung im Fußball. 

MAKKABI Deutschland-Präsident Alon Meyer betont: "Gerade als es nach dem 7. Oktober 2023 einsam um die jüdische Community wurde, Hass auf unseren Straßen offen propagiert und jüdisches Leben angegriffen wurde, hat der 1. FSV Mainz 05 klare Kante gezeigt. Der Verein hat nicht nur Sonntagsreden gehalten, sondern Haltung konsequent gelebt und durchgezogen – in der Bildungsarbeit, in der Erinnerungskultur und im klaren Auftreten gegen Antisemitismus – auch dann, wenn es ungemütlich wurde. Genau dieses unbeirrbare Handeln braucht es im Sport, in der Politik und in unserer Gesellschaft, wenn wir Extremismus entgegentreten und unsere Demokratie schützen wollen.“ 

Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender des 1. FSV Mainz 05, sagt: "Die Auszeichnung mit dem Makkabäer-Ehrenpreis ist eine große Anerkennung für die in unserem gesamten Verein geleistete Arbeit und unsere Haltung. Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit haben in unserer offenen Gesellschaft keinen Platz – weder im Stadion noch darüber hinaus. Als 1. FSV Mainz 05 verstehen wir Erinnerung, Bildung und klare Haltung gerade auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als festen Bestandteil unserer Vereinsidentität und werden dieses Engagement auch künftig konsequent fortsetzen.“ 

MAKKABI Deutschland versteht sich als jüdischer Sportverband mit besonderen Aufgaben an der Schnittstelle von Sport, Politik und jüdischer Gemeinschaft. Gemeinsam mit Partnern wie dem 1. FSV Mainz 05 arbeitet der Verband daran, jüdisches Leben sichtbar zu machen, Verantwortung zu übernehmen und den Sport als Raum für Respekt, Erinnerung und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.