Die Nullfünfer nahmen das Spiel von der ersten Minute an in die Hand und kontrollierten Ball und Gegner. Dem tiefen Platz geschuldet litt in einigen Situationen die Genauigkeit im Mainzer Spiel, sodass der Spielfluss nicht immer aufrecht gehalten werden konnte. Zusätzlich kamen die Gastgeber durch kleinere Konzentrationsschwächen seitens der Mainzer gelegentlich ins Spiel, wirklich gefährlich wurden sie aber zu keinem Zeitpunkt. Anders die Gäste, die immer wieder freie Räume fanden und gute Kontermöglichkeiten nutzten. Eine davon führte dann auch zur verdienten Führung, Shawn Parker wurde von Benedikt Saller glänzend in die Tiefe geschickt, Keeper Sippel konnte nur abklatschen und Petar Sliskovic war zur Stelle (36. Minute). Parker selbst kam vor der Pause erneut zu einer Großchance, zog stark von links nach innen, umkurvte die KSV-Defensive und schlenzte den Ball sehenswert in Richtung langes Eck – leider verhinderte die Latte den Treffer.
Nach der Pause blieben die Kräfteverhältnisse unverändert. Mainz behielt das Spiel ungefährdet im Griff und kam immer wieder über Umschaltaktionen vor das Gehäuse der Baunataler. Und auch zum zweiten Tor, in der Entstehung eine Kopie des ersten Treffers. Ein Konter über das gesamte Spielfeld fand Shawn Parker, Keeper Sippel klatsche ab, Sliskovic verwandelte (50. Minute). Es folgten Chancen fast im Minutentakt, aber Saller, Lewerenz, Parker und Sliskovic fehlte es im Abschluss an der Präzision. Den Sturmlauf beendeten die Mainzer dann selbst, Shawn Parker sah wegen einer Schwalbe gelb-rot und musste das Feld rund 20 Minuten vor Schluss verlassen. „Das machte Baunatal zwar nicht besser, aber unser Spiel wurde zunehmend schlechter“ kommentierte 05-Coach Martin Schmidt nach Abpfiff, der Sieg geriet aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.
„Damit ist uns auch der Rückrundenstart geglückt“ freute sich Schmidt über den „sauberen Sieg“ und das dritte Spiel ohne Gegentor in Folge. Am kommenden Samstag erwarten die Nullfünfer die U23 der TSG Hoffenheim zum Jahresabschluss am Bruchweg.
KSV Baunatal - 1. FSV Mainz 05 U23 0:2 (0:1)
Baunatal: | Sippel - Brandner, Mario Wolf, Hanske, Friedrich - Käthner, Heussner - Nebe, Markolf (70. Davulcu) - Pforr (56. Wagner), Klitsch (80. Leipold) |
Mainz: | Zentner - Schilk, Falkenmayer, Weil, Roßbach - Lewerenz (84. Dennis Schmitt), Malli (80. Röser), Saller, Felix Müller - Parker, Sliskovic (88. Bouziane) |
Tore: | 0:1 Sliskovic (36.), 0:2 Sliskovic (50.) |