• Home
  • News
  • DFB-Pokal Playoffs in Stuttgart: Macht es einfach nochmal!

Fußball Frauen 15.08.2025 - 16:00 Uhr

DFB-Pokal Playoffs in Stuttgart: Macht es einfach nochmal!

Zum zweiten Mal in Folge reisen die Mainzerinnen zum Auftakt der Pflichtspielsaison nach Bad Canstatt

An diesem Sonntag kommt es für den FSV zu einem Déjà-vu. Dann bestreitet die Mannschaft von Cheftrainer Takashi Yamashita wie schon in der vergangenen Saison das erste Spiel der DFB-Pokalsaison beim VfB Stuttgart. Die letzte Auflage des Duells ist allen 05-Fans noch allzu gut in Erinnerung: Nach einem großen Kampf sicherten sich die Rheinhessinnen den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals gegen starke Stuttgarterinnen. Nun wollen sie das Kunststück also noch einmal wiederholen. Anstoß ist um 14 Uhr auf der Sportanlage des PSV Stuttgart.  

Heißer Tanz gegen eine Topmannschaft 

Yamashita erwartet eine für sein Team fordernde, aber nicht unlösbare Aufgabe: “Stuttgart ist genau wie vergangene Saison eine absolute Topmannschaft und nach wie vor Favorit gegen uns. Wir wissen, gegen wen wir spielen und was wir zu tun haben.” Dabei hat sich seit der letzten Begegnung in beiden Kadern noch einmal Einiges getan. Auf 05-Seite konnte man sich in dieser Saison über insgesamt sechs Neuzugänge freuen. “Wir haben weiterhin eine sehr interessante Mischung in der Mannschaft, mit jungen Talenten und erfahrenen Kräften”, so Yamashita über seine Schützlinge. “Das Team hat Charakter und harmoniert auf und neben dem Platz - auch unsere Neuzugänge spiegeln das wider und fügen sich nahtlos ein. Da steckt definitiv viel Potenzial drin mit Raum zur Entfaltung angesichts der neuen Herausforderungen.“

Sonntag ab 14 Uhr live

05ER.TV 17.08.2025

DFB-Pokal live: #VfBM05

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

“Intensive Vorbereitung” als Grundstein 

Mit der Partie in Stuttgart findet die sechswöchige Vorbereitungszeit der Mainzerinnen ein Ende. Yamashita blickt in Anbetracht der kommenden Aufgaben sehr realistisch auf die vergangenen Wochen, zeigt sich aber auch zufrieden: “Ich bin zwar immer der Meinung, dass es noch besser geht. Alles in allem haben wir aber schon einiges Gutes gezeigt, viel und hart gearbeitet. In einer intensiven Vorbereitung mit Testspielen gegen zu großen Teilen hochklassige Gegner mussten wir auch immer wieder auf die ein oder andere Spielerin verzichten. Das hat unsere Entwicklung etwas verzögert. Nichtsdestotrotz konnten wir auch deswegen jetzt schon zeigen, wie flexibel wir sind. Auch gegnerspezifisch können wir uns von Spiel zu Spiel taktisch anpassen.” Etwas, das gegen die Stuttgarterinnen von Vorteil sein könnte. Über die größtenteils positiven Ergebnisse in den Spielen freut sich der Übungsleiter, weist aber auch auf die Eigenart dieser hin: “Die Mannschaften stecken meist in unterschiedlichen Vorbereitungsphasen. Ergebnisse sind deswegen gar nicht unbedingt so aussagekräftig. Trotzdem können wir aus unseren gezeigten Leistungen definitiv Selbstvertrauen ziehen.” Nun wird das neue Team zum ersten Mal in einem Pflichtspiel auf die Probe gestellt. Mit Blick auf Sonntag ist Yamashita überzeugt: "Können wir uns hinter einem gemeinsamen Ziel versammeln – defensiv wie offensiv - und treten als geschlossene Einheit auf, dann haben wir auch schon in vergangenen Spielen gegen Spitzenmannschaften gezeigt, wozu wir in der Lage sind. Schaffen wir das, ist auch am Sonntag alles drin.”

Besucherinformationen zum Spiel am Sonntag

Tickets für die Partie in Stuttgart gibt es online im VfB-Ticketshop oder vor Ort. Hier findet sich Wissenswertes rund um den Besuch im PSV-Stadion. 

Heimspielauftakt und Ligastart: Ein echtes Highlight zur Eröffnung

Am darauffolgenden Wochenende geht es für den FSV übrigens zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte um Punkte in der 2. Frauen-Bundesliga. Dabei wartet zum Start direkt ein echtes Highlight: Im Eröffnungsspiel der Liga empfangen die Mainzerinnen den SC Sand. Anstoß ist am Samstag, den 23. August, um 17.30 Uhr im Bruchwegstadion. Tickets werden ausschließlich an der Tageskasse erhältlich sein.