U17 14.10.2012 - 18:46 Uhr
Derby aus der Hand gegeben
2:3 gegen den FCK - trotz Führung und Spielkontrolle konnten die Mainzer B-Junioren den negativen Ergebnistrend nicht drehen.
Nach der erneuten Länderspielpause konnten die 05er die guten Trainingsleistungen zu Beginn wieder auf den Platz bringen. Sie waren wach, in den Zweikämpfen präsent und erzielten einen frühen Treffer: Patrick Krengel schickte Marius Breier auf die Reise, der dynamisch in den Strafraum zog, Aaron Seydel bediente und damit nach sechs Minuten das 1:0 vorbereitete. Anschließend dominierten und kontrollierten die 05er das Spiel, ließen Lautern offensiv gar keine Entfaltungsmöglichkeiten und versuchten immer wieder die kompakt stehenden Gäste zu bespielen. Kurz vor der Pause ließen die FSV-Kicker die Zügel etwas locker, was Kaiserslautern ins Spiel brachte, ohne dass sie jedoch ernsthafte Torchancen erspielten.
In der zweiten Hälfte gelang es den 05ern erneut, durch den ersten Torschuss des Gegners den Gegentreffer zu kassieren. Eine Kette von Stellungsfehlern wurde von den Gästen eiskalt ausgenutzt - nach 42 Minuten stand es 1:1. Anschließend gab es einen kompletten Bruch im FSV-Spiel. Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten waren gegenüber der ersten Hälfte nicht wieder zu erkennen. Die Gäste nutzten die Gunst der Stunde, um das Spiel zu drehen. Ein individueller Fehler, der seinesgleichen sucht, führte schließlich nach 64 Minuten zum 1:2. Die 05er rissen sich dann nochmal zusammen, legten wieder einen Gang zu und glichen kurz darauf durch Devante Parker nach Zuspiel vom eingewechselten Tom Schmitt aus, doch nur kurze Zeit später zappelte der Ball erneut im FSV-Netz und der 2:3-Endstand war besiegelt.
Trainer Meikel Schönweitz kommentierte enttäuscht: „Der Saisonverlauf bisher ist ein kleiner Albtraum, aus dem es langsam gilt, aufzuwachen. Just in dem Moment, in dem scheinbar der Knoten geplatzt ist, in dem die Mannschaft scheinbar alles verinnerlicht hat, gibt es den nächsten Rückschlag, heute war er selbst verschuldet. Wir hatten das Spiel klar im Griff, haben geführt, haben dann aber auf einmal in jeder Aktion zehn Prozent rausgenommen, Lautern hat zehn Prozent draufgelegt und das hat gereicht, um das Spiel zu kippen.“
1. FSV Mainz 05 U 17 - 1. FC Kaiserslautern U 17 2:3 (1:0)
Mainz: | Wieszolek - Häusl, Just (75. Bujnov), Kusic, Breier - Krengel, Andreas (72. Szczygiel) - Parker, Pflücke, Seydel - Vogt (52. Tom Schmitt) |
Kaiserslautern: | Wolf - Hartlieb, Kaffenberger, Stiens, Mehari Kiflom (75. Waack) - Polat, Fohr - Bell Bell (80. Crnomut), Gil Rodriguez (41. Daniel Schmitt), Köksal - Batke (41. Stiefenhofer) |
Tore: | 1:0 Seydel (7.), 1:1 Daniel Schmitt (42.), 1:2 Mehari Kiflom (64.), 2:2 Parker (68.), 2:3 Stiefenhofer (71.) |