U19 27.08.2012 - 21:01 Uhr
Der erste Dreier im Bruchwegstadion
Mit 4:0 gegen Unterhaching fuhren die Minimainzer den ersten Heimsieg der neuen Saison ein.
Von der ersten Minute an setzten die Minimainzer ihre Gäste unter Druck und erspielten sich mit konsequentem Pressing ein deutliches Übergewicht. Präsent in den Zweikämpfen und hellwach gingen sie zu Werke, um den ersten Saisonsieg perfekt zu machen. Die Spielvereinigung machte es den 05ern aber nicht leicht und hielt gut mit, kam dank der soliden Defensivordnung der Platzherren aber nicht über gute Ansätze im Offensivspiel hinaus. Zwei Tore erzielten hingegen die Mainzer im ersten Durchgang indem sie ihre Stärken sehenswert ausspielten. Nach Ballgewinn im Mittelfeld ging es schnell nach vorne, Tim Fahrenholz bewies zweimal perfektes Timing im Dribbling, ließ seine Gegenspieler vor dem Strafraum stehen und vollendete eiskalt vor dem Hachinger Keeper Daniel Maus.
Auch nach der Pause beherrschten die Gastgeber die Partie und konnten immer wieder die Räume nutzen, die ihnen von den nun höher stehenden Gästen geboten wurden. Über die starke Zweikampfführung kamen sie häufig zu Balleroberungen und nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff auch zum dritten Tor durch Marc Wachs, der mit dem 4:0 auch den Schlusspunkt unter die verdient gewonnene Begegnung setzen konnte. Steven von der Burg lupfte den Ball präzise über die Innenverteidigung, Wachs vollstreckte (85. Minute).
Coach Stefan Sartori:„Das war heute eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten beiden Spielen. Wir haben eine gute Basis gelegt, um für die nächste Aufgabe nach München zu reisen. Besonders in Sachen Pressing und Umschaltverhalten war ich sehr zufrieden.“ Auch sein Co-Trainer Petr Ruman äußerte sich mit vielen Punkten zufrieden, pflichtete Sartori aber bei, was das Aufgabenprofil der nächsten Wochen betrifft: „Wir wollen uns auch beim eigenen Ballbesitz deutlich verbessern und nicht nur über das Gegenpressing und Umschaltverhalten zum Erfolg kommen. Wir haben uns bereits klar verbessert und müssen nun das eigene Spiel noch weiter forcieren.“
1. FSV Mainz 05 - SpVgg Unterhaching 4:0 (2:0)
Mainz: | Huth - Darcan, Yakut (80. von der Burg), Ihrig, Marcel Seegert - Nico Seegert, Eba Eba (46. Wachs), Radau, Kohns - Fahrenholz (63. Geisler), Gür (71. Bohl) |
Unterhaching: | Maus - Gröschel, Achatz, Mooshofer (56. Markmüller), Redondo - Göpfert, Haas, Hufnagel, Grill (63. Nappo) - Haberer (75. Brachtel), Merwald (63. Wörndl) |
Tore: | 1:0 Fahrenholz (7.), 2:0 Fahrenholz (22.), 3:0 Wachs (49.), 4:0 Wachs (85.) |