U23 08.09.2016 - 09:50 Uhr

Der Erfolg muss her

Magdeburg-Trainer Härtel: "Egal wo und gegen wen"

Am Bruchweg erkämpften sich die Nullfünfer in der vergangenen Saison ein 2:2 vor starker Kulisse gegen den FCM.

Sportlich hat der FCM noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen, neben dem Platz sorgten unsere Gäste aber schon für mächtig Schlagzeilen. Nach den Vorfällen im DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt hat der Verein am Mittwoch weitere Anhänger aus beiden Fanlagern mit bundesweiten Stadionverboten belegt. In Mainz glänzte der Magdeburger Anhang in der letzten Saison dagegen mit starkem Support und toller Stimmung während einer spannenden Begegnung (2:2), in der die Nullfünfer einen Zwei-Tore-Rückstand egalisieren konnten. Und die Vorzeichen stehen auch am Samstag auf Spannung pur am Bruchweg. 

Die Länderspielpause jedenfalls nutzte auch die Mannschaft von Jens Härtel keineswegs zum ausspannen: Am vergangenen Donnerstag trat der FC Magdeburg beim FSV Zwickau zum Nachholspiel an (0:0), am Sonntag stand die zweite Runde des Landespokals auf dem Programm. Beim Landesklassen-Vertreter SSV Havelwinkel Warnau gewann der FCM souverän mit 8:0. Wichtiger dürfte für unsere Gäste aber die Begegnung in Zwickau gewesen sein. Trotz des torlosen Remis äußerte sich Trainer Härtel anschließend nicht unzufrieden: „Wir hatten sicher die Chancen auf den entscheidenden Treffer, aber in unserer Situation ist es dann auch nicht so einfach, das Tor zu machen. Wichtig war uns, dass wir wie Null gehalten haben – gerade defensiv haben da einige Dinge gefruchtet. Auch wenn wir die drei Punkte gerne mitgenommen hätten, sind wir zufrieden, nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.“

Tabellarisch hat die Partie indes für wenig Veränderung gesorgt, Magdeburg rangiert mit vier Zählern ebenso wie Zwickau nur gerade so über dem Strich. Und schon vor dem Remis machte Härtel klar, worauf der Fokus in den nächsten Wochen liegen muss: „Wir werden die Punkte für den Klassenerhalt holen. Und ganz ehrlich! Mir ist scheißegal, wie dabei die Leistungen sind. Jetzt muss der Erfolg her.“