Tickets 15.04.2013 - 14:33 Uhr
Dauerkarten werden attraktiver
Neue Preisstruktur: Stehplatz-Saisonticket günstiger, Versand der Anschreiben läuft
Die Dauerkarte des 1. FSV Mainz 05 wird in der kommenden Saison für die Fans noch attraktiver. Der Bundesligist hat hierzu die Struktur seiner Eintrittspreise bei den Jahres- und Tageskarten überarbeitet. Dauerkartenbesitzer profitieren gegenüber dem Kauf von Einzeltickets demnach in der Bundesliga-Saison 2013/14 mehr von einem Saisonticket als bisher. Die Stehplatz-Dauerkarte wird deutlich günstiger. Ein Stehplatzfan (Nicht-Mitglied, ohne Ermäßigung) zahlt für die Erneuerung seiner Dauerkarte beispielsweise ab kommendem Sommer 181 Euro statt 206 Euro in der aktuellen Saison.
Die Informationen über die neuen Dauerkartenpreise gehen den aktuell etwa 22.500 Dauerkarteninhabern in diesen Tagen inklusive der Vorkaufsoption für die jeweilige Dauerkarte zur Saison 2013/14 mit der Post zu. Die Reservierungsoption besteht für die aktuellen Dauerkarteninhaber bis zum 24. Mai 2013.
Neubestellungen für Dauerkarten sind ab dem 7. Mai 2013 möglich. Der Verein schaltet hierfür ab diesem Tag eine Anmeldemaske auf der Vereinshomepage unter www.mainz05.de. Anmeldungen sind dann auch im 05-Fanshop in der Coface Arena, per Mail (an [email protected]) oder telefonisch (Rufnummer 06131-37550-0) möglich.
Preise für Einzeltickets künftig gestaffelt
Ein weiterer finanzieller Vorteil ergibt sich künftig für die Dauerkarteninhaber, weil die Kartenpreise für Einzelspiele ab der kommenden Saison gestaffelt angeboten werden. Diese Preisaufschläge für Einzeltickets fließen nicht in den Dauerkartenpreis ein. Der Basispreis eines Einzeltickets bleibt im Vergleich zur aktuellen Saison unverändert. Ein Stehplatz ohne Ermäßigung kostet 12,50 Euro (Lotto-Rheinland-Pfalz-Tribüne), Sitzplätze zwischen 26 Euro (ENTEGA-Tribüne) und 60 Euro (Komfort-Sitz auf der Coface-Haupttribüne).
Bei den Heimspielen gegen den FC Bayern München und Borussia Dortmund gilt in der Saison 2013/14 für Einzelkarten ein Aufschlag von 3 Euro für Stehplätze, 5 Euro für einen Platz im Supportbereich und 10 Euro für Sitzplätze (Kategorie A), bei den Heimspielen gegen Schalke 04 und Eintracht Frankfurt (und bei einem Aufstieg auch gegen den 1. FC Kaiserslautern) ein Aufschlag von 1,50 Euro auf Stehplätze, 3 Euro auf Plätze im Supportbereich und 5 Euro auf Sitzplätze (Kategorie B). Das letzte Saisonheimspiel ist grundsätzlich ebenfalls als Spiel der Kategorie B vorgesehen, sollte der FC Bayern München oder Borussia Dortmund der Gegner sein, fällt diese Partie in die Kategorie A.
In die neue Preisstruktur sind die Entwicklung des Kaufverhaltens der Fans und der Vergleich zu den Eintrittspreisen anderer Bundesligisten eingeflossen. Im Mittelpunkt aller Überlegungen stand die Stärkung des Dauerkartenbesitzers, für den die Dauerkarte nicht mehr nur ein Ausdruck der emotionalen Verbundenheit zum Verein sein, sondern auch unter finanziellen Aspekten wesentlich attraktiver werden soll.
Die nun vorgenommene Staffelung der Eintrittspreise soll diesen Anreiz verstärken. Sie entspricht der gängigen Praxis bei fast allen Bundesligisten. Die Anpassungen sind dabei sehr moderat gehalten, der Preis für ein Stehplatzticket zu einem Topspiel in der Mainzer Coface Arena kostet beispielsweise künftig weiterhin nicht mehr als bei vielen anderen Klubs durchschnittlich eine Stehplatzkarte.
Die Zuschauer profitieren bei Mainz 05 von einer besonders fanfreundlichen Kartenstruktur. Durch den hohen Anteil an Stehplätzen in der Coface Arena bietet der Verein den Fans unter Einbeziehung des Supportbereichs fast 50 Prozent der Eintrittskarten in einem niedrigen Preissegment an. Dieser Anteil liegt höher als bei allen anderen Konkurrenten in der Liga.
Einsparpotenzial für Dauerkartenbesitzer
Die Dauerkarten bieten den Fans in der Saison 2013/14 deutliche Einsparpotenziale gegenüber dem Kauf von 17 Einzeltickets mit Zuschlägen. Zwei Rechenbeispiele für Fans, die bereits über eine Dauerkarte verfügen und diese nun erneuern möchten:
Der Stehplatz-Dauerkarteninhaber auf der Lotto-Rheinland-Pfalz-Tribüne (Nicht-Mitglied, ohne Ermäßigung, Kosten: 181 Euro) spart beim Kauf eines Saisontickets mindestens 42 Euro gegenüber dem Kauf von 17 Einzeltickets (gerechnet mit 17 x 12,50 Euro sowie 2 x 3 Euro und 3 x 1,50 Euro Zuschlag). Rechnet man noch für jedes Heimspiel die Vorverkaufsgebühr auf jedes Einzelticket von je 1 Euro hinzu, kann diese Ersparnis auf bis zu 59 Euro steigen.
Der Sitzplatz-Dauerkarteninhaber in den Blöcken L und N (Nicht-Mitglied, ohne Ermäßigung, Kosten: 646 Euro) spart mit seinem Saisonticket in der nächsten Saison gegenüber 17 Einzelspielen mit Zuschlägen mindestens 69 Euro (gerechnet mit 17 x 40 Euro sowie 2 x 10 Euro und 3 x 5 Euro Zuschlag). Bei einer zusätzlich einkalkulierten Vorverkaufsgebühr kann diese Ersparnis auf bis zu 86 Euro steigen.
Reduzierter Mitgliederrabatt in einzelnen Sitzplatzkategorien
Aus steuerrechtlichen Gründen erhalten manche Sitzplatz-Dauerkarteninhaber, die gleichzeitig Mitglied des 1. FSV Mainz 05 sind, künftig einen etwas geringeren Mitgliederrabatt auf ihre Dauerkarte als bisher. Betroffen sind Dauerkarteninhaber auf der ORGENTEC-Tribüne in den Blöcken K bis O (Vollzahler) und in den Blöcken K und O (mit Ermäßigung). Grund für diese Anpassung ist eine Vorgabe der Finanzbehörden, wonach der einem Mitglied auf die Dauerkarte gewährte Rabatt maximal 75 Prozent des Mitgliedsbeitrages betragen darf. Diese Regelung betrifft alle Profiklubs.