• Home
  • News
  • Dal bestreitet U17-EM-Finale mit DFB-Elf

Nachwuchs 02.06.2023 - 12:50 Uhr

Dal bestreitet U17-EM-Finale mit DFB-Elf

Deutsche Junioren treffen am Freitagabend auf den Titelverteidiger

Dal (obere Reihe, 3. von li.) im Kreise seiner Teamkollegen von der DFB-U17 (Foto: IMAGO / Aleksandar Djorovic).

Maxim Dal, im April U19-Meister mit dem FSV, und die deutsche U17-Nationalmannschaft stehen im Finale der Europameisterschaft 2023. Das Mainzer Nachwuchstalent und seine Teamkollegen treffen am Freitagabend (20 Uhr, Hidegkuti Nándor Stadion) in Budapest auf Titelverteidiger Frankreich. Die Partie kann im Livestream der UEFA verfolgt werden.

Nach dem deutschen Meistertitel mit der U19 hat Maxim Dal die Chance auf eine weitere Trophäe in seiner noch jungen Karriere.

Dal musste den spektakulären 5:3-Halbfinalerfolg der DFB-Elf um Trainer Christian Wück von der Tribüne aus verfolgen. Aufgrund seiner Rot-Sperre aus dem Viertelfinale gegen die Schweiz war der 17-Jährige, den die 05ER jüngst mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet haben, nicht spielberechtigt. In der Gruppenphase kam Dal in den gewonnenen Partien gegen Frankreich und Portugal jeweils über 90 Minuten zum Einsatz. Letztmals hatte eine deutsche U17-Nationalmannschaft vor 14 Jahren den EM-Titel geholt. Nun könnten Dal und Co. nach 1984, 1992 und 2009 zum vierten Mal den Pokal in die Höhe stemmen.