Profis 04.08.2025 - 15:05 Uhr
Conference-League-Auslosung: Rosenborg BK oder Hammarby IF
Mögliche Gegner der 05ER in den Playoffs kommen aus Norwegen und Schweden
In den Playoffs zur UEFA Conference League trifft der 1. FSV Mainz 05 auf den Gewinner des Duells zwischen dem norwegischen Vertreter Rosenborg BK und Hammarby IF aus Schweden, die in der dritten Qualifikationsrunde aufeinandertreffen. Das ergab die Auslosung in Nyon am Montagnachmittag. Die Rückkehr auf die internationale Bühne findet am Donnerstag, 21. August zunächst auswärts statt. Das Rückspiel eine Woche später, genauer gesagt am 28. August, bestreitet der FSV in der heimischen MEWA ARENA.
Tickets für Rückspiel in der MEWA ARENA im freien Vorverkauf
Tickets für das Heimspiel in Mainz sind bereits im freien Vorverkauf erhältlich. Schon weit über 20.000 Fans der 05ER wollen beim ersten internationalen Spiel in der MEWA ARENA seit 2016 dabei sein (Direkt zum Online-Shop).
Für das Hinspiel bemüht sich Mainz 05, Reiseoptionen für beide Gegner und Ziele kurzfristig zur Verfügung stellen. Informationen zum Ticketkauf folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Heidel: Attraktive, anspruchsvolle Gegner
05-Sportvorstand Christian Heidel, der bei der Auslosung zusammen mit Michael Kammerer, Direktor Organisation, vor Ort in Nyon war, sagt: "Die Auslosung hat uns zwei attraktive mögliche Gegner beschert, auf die wir uns gleichermaßen sehr freuen können. Allerdings sind beide auch sportlich äußerst anspruchsvolle Teams, vor denen ich größten Respekt habe. Rosenborg Trondheim hat als norwegischer Rekordmeister bereits eine beachtliche internationale Erfahrung, auch Hammarby IF, schwedischer Vizemeister, ist dort regelmäßig in den UEFA-Wettbewerben vertreten. Beide Clubs befinden sich bereits in der Mitte ihrer Saison und stehen als Spitzenteams in ihren Ligen voll im Saft, was die Aufgabe sicherlich nicht vereinfacht. Wir freuen uns auf tolle Reiseziele und stimmungsvolle Stadien.“
Die möglichen Gegner im Detail
- Rosenborg Trondheim BK - Hammarby IF (Conference-League-Quali)
- Rosenborg BK (Norwegen, Luftlinie 1.497 Kilometer): Die Rekordmeister aus Norwegen tragen ihre Heimspiele im "Lerkendal-Stadion" aus, das rund 21.400 Zuschauer fasst. In der Eliteserien belegt Rosenborg derzeit den fünften Platz. In der zweiten Runde der Conference-League-Quali schalteten sie den FK Banga aus.
- Hammarby IF (Schweden, Luftlinie 1.209 Kilometer): Hammarby ist in der schwedischen Hauptstadt Stockholm beheimatet und trägt seine Heimspiele in der "3Arena" aus, die rund 30.000 Plätze hat. In der Allsvenskan liegt das Team derzeit auf dem 2. Platz, in der zweiten Quali-Runde gewannen sie gegen Royal Charleroi.
Sollten die 05ER sich in Hin- und Rückspiel durchsetzen, würden sie sich für die Gruppenphase der Conference League qualifizieren, deren Gruppen am 29. August ausgelost werden. In dieser zweiten Phase würden sie garantiert sechs Spiele gegen sechs verschiedene Gegner absolvieren, das erste am 2. Oktober. Der letzte Spieltag ist kurz vor Weihnachten am 18. Dezember angesetzt.