• Home
  • News
  • Clubpartner trainieren mit den Profis

Verein 24.03.2023 - 15:30 Uhr

Clubpartner trainieren mit den Profis

Fünf Partnervereine durften sich am Mittwoch über Besuch von Spielern sowie des Vereinsvorsitzenden freuen

Robin Zentner während der Trainingseinheit in Weiler bei Bingen.

Mit mittlerweile 146 Partnervereinen aus Rheinland-Pfalz (107), Hessen (32), dem Saarland (3), Bayern (2) Nordrhein-Westfalen (1) und Thüringen (1) hat sich die im März 2022 ins Leben gerufene Initiative der 05ER Clubpartnerschaften längst als Erfolgsprojekt erwiesen. Anlässlich des ersten Geburtstags durften sich die fünf Klubs VfR 09 Meerholz, SpVgg 07 Hochheim, TSVgg 1848 Stadecken-Elsheim, Bollenbacher SV und FC 08 Teutonia Weiler nun in dieser Woche über hohen Besuch aus den Reihen des FSV inklusive durch Bundesliga-Spieler geleiteter Trainingseinheiten für insgesamt mehr als 100 Kinder freuen. Die glücklichen Gewinner hatten im Rahmen der Clubpartner-Weihnachtsfeier im Dezember in der MEWA ARENA das große Los gezogen.

 

24.03.2023

Mit 05ER.tv vor Ort

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Leuchtende, aufgeregte Kinderaugen erwarteten Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender des FSV, sowie Danny da Costa und Robin Zentner am Donnerstagnachmittag in Weiler bei Bingen. Mehr als 30 Kinder der örtlichen F- und E-Jugend konnten die anstehende Trainingseinheit mit den beiden Bundesliga-Profis kaum erwarten und waren mehr als bereit, sich auszutoben. Wie auch die 05ER schnell feststellen sollten: "Es ist anders anstrengend als ein Bundesliga-Spiel, und aus irgendeinem Grund fühlt sich der Lärmpegel lauter an als im vollen Stadion“, erklärte da Costa gegenüber 05ER.tv. "Das hier ist eine ganz neue Erfahrung für uns mit vielen kleinen, wilden Kindern, die aber gut mitmachen - alles in allem eine schöne Abwechslung zum Profi-Alltag.“ Und Zentner ergänzte: "Mit so vielen Kids auf einmal ist es schon schwer, den Überblick zu behalten, aber ich denke, alle haben ihren Spaß, was hier ganz klar das Wichtigste ist.“

Im Anschluss an die Einheiten übergaben die 05ER jeweils ein signiertes Trikot an die Partnervereine, posierten mit den Kindern und Verantwortlichen für Gruppen- oder Einzelfotos und gaben reichlich Autogramme. 

Impressionen aus Weiler

"Die Trainingseinheiten unserer Profis mit Jugendmannschaften unserer Partnervereine sind ein wesentlicher Bestandteil der 05ER Clubpartnerschaften und gehören sicherlich zu den Highlights. Das hat man heute auch hier in Weiler gesehen", freute sich Hofmann im Anschluss. "Unser Nachwuchsleistungszentrum ist eines unserer Aushängeschilder, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt uns am Herzen. Wir möchten unser Know-how auf vielfältige Art und Weise in die Region transportieren, den Nachwuchs fördern und den Partnervereinen etwas bieten. Gleichzeitig möchten wir die Kinder und ihre Eltern durch die Aktivitäten für Mainz 05 begeistern und die Verbindung stärken", so der 05-Vereinsvorsitzende weiter.

Alle Informationen zu den Clubpartnerschaften und dazu, wie du auch deinen Verein anmelden kannst, finden sich hier.

Die nächsten Gewinner unter den Clubpartnern werden übrigens rund um das letzte Heimspiel des FSV in der laufenden Saison gegen den VfB Stuttgart am 21. Mai (15.30 Uhr) gezogen. Dort warten im Lostopf neben dem Hauptgewinn eines Testspiels gegen die 05-Profis im Sommer erneut von Spielern geleitete Trainingseinheiten sowie weitere attraktive Preise rund um die 05ER.