Profis 22.01.2013 - 15:35 Uhr

Choupo als Neutraler dabei

Thomas Tuchel sehnt die Rückkehr von Choupo-Moting herbei: „Seine Flexibilität fehlt uns“

Die Trainingswoche der Profis des 1. FSV Mainz 05 begann mit dem Vormittagstraining am Dienstag. Die Kiebitze, die sich bei der Kälte am Trainingsplatz am Bruchweg eingefunden hatten, durften beim bunten Treiben auf dem Platz auch Eric Maxim Choupo-Moting beobachten. „Choupo war heute als Neutraler im Training dabei“, berichtete anschließend auch Trainer Thomas Tuchel. Die Rolle als „Neutraler“ hat schon so mancher Rekonvaleszent vom 05-Coach übertragen bekommen. Vor gut einem Jahr hatte man beispielsweise Angreifer Ádám Szalai beim Trainingsspiel im blauen Leibchen beobachten können. Nun also Offensivkollege Choupo-Moting. Die Rückkehr auf den Trainingsplatz ist eine weitere Etappe auf dem Weg zum Comeback. In der Bundesliga wird der Nationalspieler Kameruns seit dem 5. Spieltag schmerzlich vermisst. „Die Flexibilität von Choupo fehlt uns“, so Tuchel. „Mit ihm fehlt uns ein Mann für fast alle vier Offensivpositionen.“ Obwohl der Zeitpunkt des Comebacks der Nummer zehn noch offen ist, sieht Tuchel die Lage auf dem Transfermarkt ganz entspannt. Er drängt Manager Christian Heidel nicht zu einem Wintertransfer. Der 05-Coach kann sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sich diesen Winter gar nichts tut. „Ich bin froh, wenn die Transferzeit vorbei ist, dann ticken endlich alle wieder normal“, so Tuchel.

In der Nachbetrachtung des 0:0 vom vergangenen Samstag bekräftigte der Mainzer Trainer erneut: „Es wäre auch ein Sieg drin gewesen.“ Das Unentschieden gegen Freiburg hinterließ jedoch keine generelle Unzufriedenheit oder Zweifel. „Wir haben nicht so gut gespielt wie wir’s können, aber alles gegeben. Uns hat ein bisschen die Selbstverständlichkeit gefehlt.“ Aber: „Es gibt auch Mannschaften, die sich schwerer tun, die Freiburger vom eigenen Tor weg zu halten.“ Und: „Es war wichtig, zu null zu spielen.“ Durchaus auch positive Aspekte, die man aus dem Heim-Remis mitnehmen konnte.

Die eigene Leistung wird auch am kommenden Samstag (15:30 Uhr) in Fürth wieder im Vordergrund stehen. Das Spiel in der Trolli ARENA wird dann ohne Shawn Parker (Sperre) stattfinden und wahrscheinlich auch ohne Elkin Soto, der das Dienstagstraining verletzt verpasste. Der 05-Coach glaubt zumindest nicht an einen Einsatz des Kolumbianers. Der Slowake Radoslav Zabavnik hingegen war beim Training – wie erwartet – wieder dabei.