U23 23.08.2014 - 16:40 Uhr
Bittere Niederlage gegen Unterhaching
Mit 1:5 unterlag die U23 dem ehemaligen Erstligisten SpVgg Unterhaching
Mainz spielte von Beginn an mutiger nach vorne und hatte bereits nach wenigen Minuten die erste Chance durch Patrick Pflücke der Gäste-Keeper Zetterer per Flachschuss prüfte. Unterhaching agierte zunächst etwas passiv und hatte Glück als Mounir Bouziane die Vorlage von Daniel Bohl nicht zur Mainzer Führung nutzen konnte (20.). Kurz darauf jedoch die überraschende Gästeführung: Voglsammer konnte unbedrängt durch den Strafraum der 05er marschieren und auf den mitgelaufenen Köpke auflegen der zum 0:1 traf. (21.) Doch damit nicht genug: Nach einer Ecke hatte Redondo plötzlich frei Schussbahn und traf für den Mainzer Keeper Robin Zentner unhaltbar zum 0:2.
Mainz, sichtlich gezeichnet von dem erneut frühen Zwei-Tore-Rückstand vor eigenem Publikum, fehlte daraufhin in der Offensive die nötige Durchschlagskraft, um für ernste Gefahr zu sorgen. Die Schlussphase der ersten Halbzeit gehörte aber wieder den 05ern. Doch weder Pascal Reinhardt (41.), noch Dennis Franzin (42.) fanden den Weg ins Tor.
Auch in der zweiten Halbzeit bestimmten die Mainzer das Geschehen und erspielten sich einigen gute Torgelegenheiten. Franzin (47.) und Bouziane (50.) verpassten jedoch den bis dahin verdienten Anschlusstreffer. Die nächste gute Torkombination brachten dann den Anschluss: Pascal Reinhardt verwertete eine präzise Hereingabe von Tobias Schilk (52.) zum verdienten Treffer. Mainz bestimmte mittlerweile das Spielgeschehen und drängte auf den Ausgleich. Doch wie bereits in der ersten Halbzeit traf Unterhaching wie aus dem Nichts: Andreas Voglsammer konnte den Ball im Mainzer Strafraum annehmen, setzten sich gegen mehrere Abwehrspieler durch und schoss zum 1:3 ein (64.).
Mainz blieb weiterhin die spielerisch bessere Mannschaft und hatte unter anderem durch Pascal Reinhardt, der nur den Pfosten traf (72.), die Chance den Anschluss zu halten. Doch es waren erneut die Gäste, die die Tore schossen: Köpke sorgte für das 1:4 (81.). Sekunden vor dem Schlusspfiff traf Widemann sogar zum 1:5 (89.).
05-Trainer Martin Schmidt sprach von einer „bitteren und verdienten Niederlage“, die vielleicht einigen die Augen öffnen wird. „ Jetzt wissen wir wo wir ansetzten müssen. Wir werden weiterhin hart arbeiten und uns von Spiel zu Spiel verbessern“, so der Schweizer.
1.FSV Mainz 05 U23 - SpVgg Unterhaching
Mainz: | Zentner - Schilk,Weil, Hack, Roßbach - Bohl (87. Gärtner), Falkenmayer (70. Klement) - Reinhardt, Pflücke (66. Höler), Franzin - Bouziane |
Unterhaching | Zetterer - Thiel (75. Bichler), Hagn, Erb, Dittrich - Schwarz, Haas (60. Welzmüller) - Abelski, Redondo - Köpke (85. Widermann), Voglsammer |
Tore | 0:1 Köpfke (20.), 0:2 Redondo (23.), 1:2 Reihardt (52.), 1:3 Voglsammer (64.), 1:4 Köpke (81.), 1:5 Widemann (89.) |