• Home
  • News
  • Bittere Heimpleite für die U17

U17 12.11.2022 - 18:30 Uhr

Bittere Heimpleite für die U17

05ER machen gegen Jahn Regensburg das Spiel, aber nicht die Tore

Das Duell der Tabellennachbarn in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest hat die U17 von Mainz 05 verloren und muss Jahn Regensburg nach der 0:2-Heimniederlage im Klassement vorbeiziehen lassen. Zwei Treffer nach Kontern in der zweiten Halbzeit reichten den Gästen um alle Punkte aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt mitzunehmen. Die 05ER scheiterten bei ihren zahlreich vorhandenen Chancen entweder am Gästetorwart, dem Aluminium oder sich selbst. Als "extrem bitter" bewertete U17-Cheftrainer Sören Hartung die zweite Niederlage in Folge.

"Wir haben es ordentlich gemacht, hatten vor allem in der ersten halben Stunde einen guten Ballbesitz und das Spiel im Griff. Leider haben wir die ein oder andere Chance liegen lassen, um vielleicht eine Führung mit in die Halbzeit zu nehmen. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir gut drin. Dann haben wir gegen eine Mannschaft, die es gut verteidigt hat und für ihr Umschaltspiel bekannt ist, bei einem Konter mal nicht die Füße reinbekommen. Trotzdem hatten wir danach zwei weitere Chancen, den Ausgleich zu erzielen. Das zweite Gegentor sehe ich nicht so kritisch, denn wir mussten am Ende aufmachen. Es ist schwierig, nach einem solchen Spiel die passenden Worte zu finden. Die Art und Weise sowie unsere Spielanlage waren gut. Das Ergebnis passt überhaupt nicht dazu", so Hartung.

Keine Tore zur Pause

Nach der Niederlage bei Eintracht Frankfurt hatte Hartung seine Mannschaft auf drei Positionen verändert. Julian Malburg, Tyrese Zeigler und Levin Göttmann ersetzten Jusuf Ugljanin, Sean Horozovic und Noa Kljajic, die zunächst auf der Bank Platz nahmen.

Die 05ER zeigten von Beginn an, dass sie gewillt waren, das Gesicht aus der zweiten Halbzeit in Frankfurt zu zeigen und legten in den ersten 45 Minuten einen dominanten Auftritt hin. Nur die Belohnung in Form von Toren fehlte. Zehn ordentliche Abschlüsse, darunter mehrere Chancen, erspielten sich die 05ER. Vor allem über die Außenbahnen konnte die FSV-U17 immer wieder durchbrechen. Entweder der starke Jahn-Torhüter Julian Koye, Ungenauigkeiten, Regensburger Abwehrbeine oder der Pfosten verhinderten die Führung, die verdient gewesen wäre. Vorsicht war allerdings geboten. Denn auch die Regensburger, die als Aufsteiger eine sehr gute Rolle im bisherigen Saisonverlauf spielen, hatten ihre Möglichkeiten.

Bilder vom Heimspiel der U17

05ER machen das Spiel, Regensburg die Tore

Weiter, vor allem in Richtung Regensburger Tor ging es auch im zweiten Spielabschnitt. Die 05ER verpassten es aber, ihre Überlegenheit in der Offensive in Tore umzumünzen und wurden von den Gästen nach einem Konter eiskalt erwischt. Christian Zimmermann erzielte die etwas glückliche Gäste-Führung nach 66 Minuten.

Einen Bruch im Spiel der 05ER löste dieser überraschende Gegentreffer nicht aus. Vielmehr erspielten sich die Mainzer Chance um Chance, ein weiteres Mal rettete der Pfosten den SSV Jahn vor dem Ausgleich. Es kam, wie es manchmal kommen muss. Nach einem Eckball der 05ER machten sich die an diesem Nachmittag deutlich effektiveren Gäste zu einem weiteren Konter auf und davon und erhöhten in Person von Fanol Lutolli (78.). Das Spielglück hatte der FSV an diesem Tag definitiv nicht auf seiner Seite. Ein weiteres Mal landete der Ball kurz vor Schluss nach einem Freistoß am Aluminium. Ein paar Minuten später beendete Schiedsrichter Maximilian Prölss die Partie. "Vielleicht hat uns heute in der Box auch etwas die Cleverness und Durchschlagskraft gefehlt. Manche Situationen waren dazu unglücklich", so U17-Cheftrainer Hartung.

Auswärts in Fürth

Weiter geht es für die U17 am kommenden Sonntag, 20. November (11 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth. "Wir wollen in den Spielen vor der Winterpause noch Punkte holen. Wenn wir das Spiel in Fürth in der gleichen Art und Weise wie heute angehen, mit dieser Bereitschaft, dann holt man auch wieder die Punkte."

1. FSV Mainz 05 U17 - Jahn Regensburg U17 - 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Zimmermann (66.), 0:2 Lutolli (78.)

Aufstellung: Babatz - Görtler (78. Elyazidi), Hasa, Dal, Marincau - Zeigler (62. Ugljanin), Neukirch, Frenzel (62. Schmitt), Malburg (75. Kljajic) - Engel, Göttmann (75. Horozovic)