• Home
  • News
  • Bis in die Haarspitzen motiviert

U23 02.08.2013 - 12:27 Uhr

Bis in die Haarspitzen motiviert

U 23 im zweiten Saisonspiel gegen Aufsteiger Baunatal

Während die Profis auf ihren ersten Ligaeinsatz noch warten müssen, ist die U 23 bereits in die Saison gestartet – und das erfolgreich. Mit einem 3:0 gegen die U 23 von 1899 Hoffenheim gelang der Saisoneinstand nach Maß, am Samstag, 3. August um 14 Uhr geht es nun vor heimischer Kulisse an Spieltag 2 der Regionalliga Südwest gegen den Aufsteiger KSV Baunatal zur Sache. Ein spannendes Duell, wie Coach Martin Schmidt erwartet, unter anderen Voraussetzungen als gegen die Elf aus Hoffenheim.

 „Sicherlich wird das Spiel gegen Baunatal anders als das in Hoffenheim“, prophezeit Schmidt, „die TSG hatte viel Ballbesitz, ich nehme an gegen Baunatal wird dieser eher bei uns liegen. Aber eine knackige Aufgabe wird es trotzdem – als Aufsteiger werden sie mutig und willig hier am Bruchweg eintreffen und motiviert sein bis in die Haarspitzen.“ In Baunatal spielt auch ein alter Bekannter – Viktor Riske war jahrelang im 05er Nachwuchsleistungszentrum aktiv und spielt nun beim Regionalligaaufsteiger im Mittelfeld. „Gegen den alten Verein ist man auch noch mal besonders motiviert“, so Schmidt vor dem Wiedersehen mit seinem alten Schützling. Eine Besonderheit beim KSV: die spielenden Trainer. Tobias Klöppner und Tobias Nebe sind unter der Woche an der Seitenlinie aktiv und während des Spiels auf dem Platz – einmalig in der Regionalliga Südwest. „Während des Spiels wird der KSV von einem anderen Betreuer gecoacht. Das ist natürlich eine ganz besondere Situation, weil so die Trainer direkt aufs Spiel Einfluss nehmen können, ich kann das nicht“, so Schmidt, „aber wir sollten ihnen Paroli bieten können. Wir sind gut vorbereitet. Wir haben den Verein beobachtet, auch letzte Woche gegen Großaspach.“  Von Anfang an dabei helfen kann der Neuzugang Mounir Bouziane noch nicht – der flexibel einsetzbare Offensivmann wird wohl erst einmal von der Bank kommen müssen. „Er hat noch leichten Trainingsrückstand. Aber wir können ihn sehr flexibel vorne im 4-3-3 einsetzen.“ Ob er gegen Baunatal schon eine Option ist, ließ Schmidt noch offen.

Was den Kader angeht, wird es nur wenige Veränderungen im Vergleich zum Auswärtsspiel in Hoffenheim geben. „Tobias Schilk und Benedikt Saller fallen wegen einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel und einer Kniereizung noch kurz aus, auf Marcel Kärcher, der sich einer Herzoperation unterziehen muss, und Manuel Schneider, der erst in der kommenden Woche mit dem fußballspezifischen Rehaprogramm beginnen wird, müssen wir sehr wahrscheinlich die komplette Hinrunde verzichten“, erklärt Schmidt. Zudem sei Marcel Seegert noch für zwei Spiele gesperrt. Allerdings kommt Richard Weil zurück. „Wir haben ihn letzte Woche geschont, weil er bei einem unverschuldeten Autounfall ein leichtes Schleudertrauma erlitten hat“, so Schmidt. Nun wird er wieder in die Defensive einrücken.