U19 16.08.2016 - 12:00 Uhr
„Bis ans Limit gehen“
U19 im Kraichgau gefordert - englische Woche beim Staffelmeister
Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt am heimischen Bruchweg gegen den TSV 1860 München (1:0) gastiert die U19 des 1. FSV Mainz 05 bereits am Mittwochabend bei Vorjahresmeister TSG 1899 Hoffenheim. Somit erwartet die Elf von 05-Trainer Thomas Krücken auch im zweiten Punktspiel eine hohe Hürde, ist doch 1899 mit dem klar formulierten Ziel in die Saison gestartet, den Erfolg der vergangenen drei Jahre zu wiederholen, als jeweils die Meisterschaft in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gefeiert werden konnte.
Auch die TSG feierte am vergangenen Wochenende einen erfolgreichen Start in das neue Spieljahr. Zwar verspielte die U19 des Bundesligisten beim Karlsruher SC zunächst eine frühe 2:0-Führung, konnte sich aber dank eines Lucky Punch in der Nachspielzeit mit 3:2 beim badischen Rivalen durchsetzen. Besonders gefordert dürfte die Defensive des FSV sein, präsentierte sich doch 1899-Toptorjäger Meris Skenderović (vergangene Saison 19 Tore in 23 Spielen) beim KSC bereits in beachtlicher Frühform und glänzte mit einem Doppelpack. „Die Offensive gehört zum Besten, was diese Liga zu bieten hat“, so Krücken. „Aber sie werden auf unsere gut organisierte Defensive prallen, die für uns einen wichtigen Schlüssel zum Erfolg darstellt. Dennoch haben auch wir offensiv die Qualität, dem Gegner weh zu tun“, ist Krücken optimistisch.
Zuversicht verleiht dem 05-Cheftrainer vor dem Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Verein auch die Leistung beim Sieg gegen 1860 München. „Wir haben gegen ein Top-Team der Liga einen verdienten Sieg eingefahren, nur vier Torchancen zugelassen und zudem 56 Prozent der Zweikämpfe gewonnen. Das ist für mich ein wichtiger Indikator, dass die Jungs bereit sind, im Spiel bis ans Limit zu gehen.“ Die 05er reisen somit selbstbewusst in den Kraichgau und glauben daran, auch bei der nächsten Herausforderung im Rahmen des schweren Auftaktprogramms etwas Zählbares mit an den Bruchweg bringen zu können. Die Partie wird am Mittwoch um 18 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim angepfiffen.