05ER Klassenzimmer 17.07.2014 - 11:13 Uhr
Berufsinformationstag im Fußballstadion
Projekt „Arena4You“ mit der IGS Anna Seghers gewährte Einblicke in Berufsfelder rund um den Fußball
Am 08. und 15. Juli durften jeweils 60 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der IGS Anna Seghers aus Mainz an der Kooperation des 05er Klassenzimmers und der Deutschen Angestellten-Akademie Wiesbaden/Mainz (DAA) in der Coface Arena teilnehmen.
Unter dem Projektnamen „Arena4You“ drehte sich für die Achtklässler alles um das Kennenlernen von Berufen in einem Fußballstadion. Die Stadion-Jobs sollten dabei als Basis dienen, um auf vergleichbare Jobs in ähnlichen Branchen auch außerhalb von Fußballstadien hinzuweisen.
Den Einstieg ins Thema brachte ein Berufe-Quiz und einer berufsfeldorientierten Stadionführung. Die Arena-Guides lieferten dabei Anschauungsbeispiele in die Arbeit eines Hausmeisters, der Greenkeeper, dem Stadionmanager, dem Caterer und vielen mehr. Aber auch der Arbeitsablauf für den Sicherheitsdienst an einem Heimspieltag sowie für weitere Spieltagshelfer wurde beleuchtet.
Nach den vielen Einblicken ging es weiter mit einem Expertengespräch. Herr Reif von der Sicherheitsfirma Eufinger in Frankfurt, einem Partner der DAA, informierte die erste Gruppe über Aufgaben sowie Auflagen für das Berufsfeld „Schutz- und Sicherheit“. Selbstverständlich durfte auch die Frage nach der Vergütung und den Arbeitszeiten nicht fehlen.
Am Stadiontag der darauffolgenden Woche war Lukas Schmidt von der Medien- und PR-Abteilung der 05er als Experte mit dabei. „Heute geht der Trend eher weg von der klassischen Journalisten-Ausbildung, vielmehr sind in den Redaktionen mehr und mehr Allrounder gefragt, die früher getrennte Aufgaben wie schreiben, fotografieren und aufbereiten vereinen können und damit für das Bespielen von neuen Medien gerüstet sind“, so der Arena4You-Experte.
Anschließend durften sich die Achtklässler in unterschiedlichen Berufen selbst erproben. In den „Arena4You-Praxispoints“ erhielten sie die Chance, einen praktischen Einblick in die Berufsfelder Handwerk und Technik, Schutz und Sicherheit, Medien, Sport und Gesundheit, Hotel und Gastronomie sowie soziale und kaufmännische Berufe zu erlangen. Dabei warteten auf die Schüler an jeder Station verschiedene Aufgaben und Experten der DAA, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen.
Sichtlich angetan zeigten sich die Jungen und Mädchen dabei, sich einmal selbst als Ordner beim Abtasten oder beim Eindecken eines Tisches, wie es zu den Aufgaben des Caterers im VIP-Bereich gehört, zu versuchen.
„Auf welche Seite stelle ich das Glas?“, wollte eine der Schülerinnen wissen. Die Vielseitigkeit zeigte, wie detailliert die Arbeit ist und stellte dabei die Jugendlichen vor die Frage, ob dieses Berufsfeld denn etwas für die eigene Zukunft ist.
Ausgestattet mit vielen neuen Informationen rund um das Berufsleben und die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten, dürfte den Schülerinnen und Schülern der Tag in der Coface Arena aufgezeigt haben, dass ihre Zukunft in ihren eigenen Händen liegt und es wichtig ist, ihre Stärken und Leidenschaften weiter auszutesten und herauszufinden.