• Home
  • News
  • Barreiro: "Wir haben eine große Verantwortung"

Profis 25.10.2023 - 14:05 Uhr

Barreiro: "Wir haben eine große Verantwortung"

Das Mainzer Eigengewächs spricht über die Bedeutung des Spiels in Bochum, den wichtigen Rückhalt der Fans und was am Freitag sowie im weiteren Saisonverlauf entscheidend sein wird

Vier Tage danach hat Leandro Barreiro die Niederlage gegen den FC Bayern München analysiert und abgehakt. Die gnadenlose Effizienz des Rekordmeisters, individuelle Fehler bei den Gegentoren, fehlendes Spielglück und die verpassten Torchancen: Das Mainzer Eigengewächs und seine Teamkollegen wollen die positiven Seiten mitnehmen und die negativen bearbeiten vor der nächsten Partie, die am Freitagabend (20:30 Uhr, live auf DAZN und 05ER.fm) beim Tabellenvorletzten VfL Bochum. Im vollen Bewusstsein, dass die 05ER nach acht Spieltagen ohne Sieg das ersehnte Erfolgserlebnis dringend benötigen. "Wir haben eine große Verantwortung, die drei Punkte zu holen", ist sich Barreiro wie alle im Klub der Aufgabe bewusst.

Die sportliche Situation wird für die aktuell mit zwei Punkten am Ende der Tabelle stehenden 05ER von Spieltag zu Spieltag prekärer. Dennoch bewahren die Rheinhessen wie gewohnt Ruhe. Bo Svensson und sein Trainerteam arbeiten weiter Tag für Tag inhaltlich daran, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, ein Spiel zu gewinnen. In vielen Partien der letzten Wochen war mehr drin für den FSV, auch gegen die Bayern jede Menge Widerstand leistete. "Vieles machen wir ordentlich, es hat aber noch nicht gereicht, damit wir uns richtig belohnen. Da spielen mehrere Faktoren mit", findet Barreiro, der die Einstellung des Teams hervorhebt, niemals aufzugeben. "Das müssen wir mitnehmen, denn es wird nicht einfacher. In schwierigen Situationen als Team zusammenzustehen und das anzugehen, ist eine Stärke." Ein klarer Plan, direkte Kommunikation und die tägliche Arbeit an den Inhalten sind ebenfalls wichtig. "Das ist alles vorhanden, auch das Mannschaftsgefüge und die Chemie stimmen. Ich habe das Gefühl, dass das bei uns passt." Fähigkeiten, die auch für den weiteren Verlauf der Saison elementar sein werden, um sich aus dem Tabellenkeller herauszuarbeiten.

Wie gegen die Bayern wollen Leandro Barreiro und seine Teamkollegen auch in Bochum keinem Zweikampf aus dem Weg gehen.

Ein anderes Spiel als gegen die Bayern

Schon am Freitagabend an der Castroper Straße in Bochum werden diese Faktoren wieder von entscheidender Bedeutung sein, um im für beide Klubs so wichtigen Spiel etwas mitzunehmen, das Erfolgserlebnis endlich zu spüren. Ein gewisser Druck sei in einer solchen Situation durchaus vorhanden, gibt der Mittelfeldspieler zu. "Es ist deshalb wichtig, die Emotionen im Griff zu haben", so Barreiro, der sich auf das Spiel unter Flutlicht freut. "Es ist nicht das erste Mal, ich kenne die Spiele gegen Bochum. Jeder Zweikampf wird entscheidend sein. Wir spielen auswärts, die Bochumer Fans sind sehr laut. Wir müssen uns auf ihr Spiel einstellen und verstehen, dass es anders als gegen Bayern wird. Am Freitag wird es mehr über Zweikämpfe und lange Bälle entschieden. Das müssen wir klar besprechen und unsere Optionen trainieren, wie wir damit umgehen und Vorteile erzielen können."

Dazu haben die 05ER ihre Fans im Rücken, die die ansteigende Formkurve honorieren und auch in Bochum (Hier geht's zu den Faninfos) mit über 2.500 Personen vor Ort sein werden. "Das ist wichtig für uns und gibt uns enorme Kraft, zu sehen, wie sie hinter uns stehen. Natürlich sind sie berechtigterweise auch unzufrieden mit den Ergebnissen und manchen Auftritten von uns. In dieser Phase geht es darum, das Ganze zusammen zu meistern. Wie ich die Fans kenne, ist es für sie sehr wichtig, dass man sieht, dass wir alles geben."

Jeden Zweikampf feiern

Der 23-Jährige, der bislang an allen acht Spieltagen in der Startformation stand, wird auch am Freitag mit seiner Präsenz und Zweikampfstärke im zentralen Mittelfeld eine wichtige Rolle spielen für den FSV. "Wir müssen uns das gute Gefühl über die inhaltlichen Sachen holen, jeden Zweikampf feiern, uns pushen und das Gefühl weiter stärken. Ich persönlich gebe alles, was ich habe, in die Gruppe rein, damit sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass wir das Spiel gewinnen."