U8 19.05.2014 - 11:38 Uhr
Bärenstarker Turnierauftritt
Knappe Finalniederlage in Würzburg nach tollem Turnierauftritt
Von Beginn an zeigten die Mainzer deutlich, dass sie sich für das gut besetzte Turnier viel vorgenommen hatten. Mit Einsatz, Wille und spielerischer Klasse überzeugten die Nullfünfer nicht nur den eigenen Anhang und mussten sich nur im Finale etwas unglücklich geschlagen geben.
Die Spiele im Einzelnen:
Hallescher FC – Mainz 05 0:1
Offensiv und zielstrebig erspielten sich die Minimainzer einige schöne Torchancen, ohne dabei die Defensive aufzulösen. Josch Held erzielte das hochverdiente 1:0, nachdem er von Niclas Siefert glänzend in Szene gesetzt wurde. Die Mainzer spielten weiterhin mutig nach vorne, tolle Pässe, sowie temporeiche Dribblings waren in fast jeder Aktion erkennbar, allerdings fehlte die letzte Kon-zentration beim Abschluss, so dass es am Ende beim 1:0 für die 05er blieb.
FC Eintracht Bamberg (U9) – Mainz 05 1:4
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kam es zur überraschenden Führung von Bamberg, das Tor sorgte aber nun dafür, dass die Minimainzer zu ihrem Spiel fanden und sich wieder des Öfteren in aussichtsreiche Situationen brachten. Niclas Siefert schoss den verdienten Ausgleich für die 05er, nachdem er von Jano Schössler in aussichtsreicher Position angespielt wurde. Nach einem Freistoß in Nähe des gegnerischen Tores schaltete Julian Klee am schnellsten. Anstatt, wie Bam-berg erwartete, auf das Tor zu schießen, sah Julian Klee den völlig freistehenden Jano Schössler, der seine 05er in Führung brachte. Anas Alaoui erzielte das 3:1, nach Pass von Jano Schössler. Das 4:1 und damit den Endstand, besorgte erneut Anas Alaoui mit einem satten Schuss nach Zu-spiel von Kameron Prator.
Mainz 05 - Würzburger FV 1:1
Die 05er taten sich zunächst schwer gegen körperlich sehr robuste Gegner und fanden anfangs nicht zu ihrem Spiel. Wenige Pässe in die Spitze, darüber hinaus kaum erfolgbringende Dribblings in der gegnerischen Hälfte. Nach einem Angriff von Würzburg gelang ein Traumtor in den Winkel. Die 05er widersetzten sich weiterhin und erspielten sich wieder vermehrt Torchancen heraus, Cihan Celik sorgte kurz vor Ende für den viel umjubelten Ausgleichstreffer.
Mainz 05 - SpVgg Greuther Fürth 2:0
Die Minimainzer zeigten eine ganz starke Leistung, jeder Spieler war mit Herz, Leidenschaft und spielerischer Klasse in diesem Spiel und gingen von Beginn an offensiv zu Werke. Julian Klee er-zielte die verdiente Führung, dass Tor gab den 05ern weiteres Selbstvertrauen. Stark war auch die Leidenschaft, mit der immer wieder die Bälle erobert wurden. Kameron Prator war es, die die Ent-scheidung zugunsten der Mainzer erzielen konnte.
Mainz 05 - FC Schweinfurt 05 (U9) 4:0
Auch in diesem Spiel war es eine starke Leistung von jedem einzelnen Spieler. Sie ließen dem Gegner keine nennenswerte Chance, vielmehr eroberten sie sofort den Ball zurück, wenn Schweinfurt in Ballbesitz war. Cihan Celik erzielte die Führung nach Zuspiel von Kameron Prator, Julian Klee erhöhte kurze Zeit später auf 2:0, nachdem er von Niclas Siefert in einer aussichtsrei-chen Position angespielt wurde. Kameron Prator schoss das 3:0 nach Flanke von Niclas Siefert. Anas Alaoui beendete einen sehenswerten Angriff mit dem 4:0 nach einem tödlichen Pass von Edgar Luchterhand.
Stuttgarter Kickers - Mainz 05 2:1
Im letzten Aufeinandertreffen kam es zum Spitzenspiel zwischen den Stuttgarter Kickers und Mainz 05. Da es um den Turniersieg ging, gingen beide Mannschaften beherzt zur Sache und zeigten mit Leidenschaft und Emotionen eine tolle Partie. Stuttgart ging nach einer Unachtsamkeit in Führung, die Mainzer ließen sich davon aber nicht beirren und kamen immer wieder vor das Tor der Kickers. Cihan Celik erzielte ein tolles und vor allem verdientes Freistoßtor. Nun war es ein offenes Spiel, bei dem beide Mannschaften den Sieg einholen wollten. Wieder war es Stuttgart, die durch einen Weitschuss kurz vor Ende den Führungstreffer erzielen konnte. Die 05er konnten diesem Treffer kaum noch was entgegen setzten, so dass es am Ende beim 2:1 für Stuttgart bleib
Trainerstimmen:
Philipp Schreiber: „Die Mannschaft hat heute ein tolles und sehenswertes Turnier gespielt. Man sah keinem einzigen Spieler an, dass er bereits gestern einen anstrengenden Spieltag gespielt hat. In jedem Spiel zeigten die Jungs deutlich auf, welch großes Potenzial doch in ihnen steckt. Die Schwerpunkte der letzten Wochen wurden vollends umgesetzt und so erspielten sie sich immer wieder schöne und zielstrebige Angriffe heraus. Auch bei Ballverlust ging jeder Mainzer sofort mit höchstem Tempo hinterher, sodass wir immer wieder schnell in Ballbesitz kamen. Für die Mannschaft tut mir heute leid, dass sie sich mit so einer sehenswerten Leistung und Einstellung mit dem Turniersieg belohnen konnte. Nichtsdestotrotz eine richtig toller Auftritt“
Luca Press: „Ich kann mich meinem Trainerkollegen nur anschließen. In jedem Spiel war spieleri-sche Klasse, Zielstrebigkeit und Mut in der eigenen Leistungsfähigkeit zu erkennen. So kamen sie in jedem Spiel ihrer Favoritenrolle gerecht und so drückten sie immer wieder ihren Stempel auf. Was heute absolut hervorzuheben ist, ist die Tatsache, dass sie sich regelmäßig durch tolles Passspiel und mutige Dribblings in aussichtsreiche Positionen brachten und bei einem Ballverlust alle Spieler sofort dem Ball nachgingen. Insgesamt ein schönes und spannendes Turnier unsere Mannschaft“.
Kader: Cihan Celik (3Tore), Jano Schössler (1), Niclas Siefert (1), Noah Kliem, Julian Klee (2), Josch Held (1), Edgar Luchterhand, Kameron Prator (2), Anas Alaoui (3)