05ER Klassenzimmer 13.07.2016 - 22:38 Uhr

Ausflug in die OPEL ARENA

IKK Südwest und Mitarbeiter von Mainz 05 klären auf

Im Rahmen eines Schulprojektes machten es sich Selina Paal und Linda Ulrich, Schülerinnen des Gymnasiums Kirn, zur Aufgabe, für die Klassenstufen fünf bis sieben und acht bis zehn einen Ausflug in die OPEL ARENA zu organisieren.

Für diesen Tag hatten die beiden Mädchen der zwölften Klasse in Kooperation mit dem 05er Klassenzimmer ein interessantes Programm geplant, welches mit einer einstündigen Stadionführung begann.

Anschließend wurden die knapp 25 Teilnehmer, gemäß ihrer Klassenstufe, in zwei Gruppen unterteilt, um jeweils einen altersgerechten Vortrag über gesunde Ernährung und über die verschiedenen Abteilungen eines professionellen Fußballvereins zu erhalten.

Unter dem Motto „Du bist, was du isst“ referierte Martin Syskowski, Fitnesstrainer, Physiotherapeut, Gesundheitsexperte sowie Kooperationspartner der IKK Südwest, für die Jahrgangsstufen fünf bis sieben über die richtige Ernährung und beantwortete allgemeine Fragen zu diesem Thema.

Nachdem er zu Beginn seines Vortrags die Verdauung des Menschen näher erläutert hatte, bezog sich der Experte auf die Ernährungspyramide der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“. Diese drittelt sich in Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette. „Kohlenhydrate sind quasi das Fundament dieser Pyramide, von ihnen solltet ihr am meisten zu euch nehmen. Fette stehen an der Spitze der Pyramide, das bedeutet, dass ihr davon weniger konsumieren solltet“, so Syskowski. Allerdings würden die meisten Menschen diese Pyramide „umdrehen“ und vermehrt Fette konsumieren. „Zu viele Fette sind auf Dauer sehr ungesund und können krank machen“, warnte der Referent. Diese These konnte er prompt mit einer Studie belegen, bei der Wissenschaftler festgestellt hätten, dass 70 % aller Krankheiten mit falscher Ernährung zusammenhängen.

„Aber wieso werden denn Menschen durch falsche Ernährung krank?“, wollte ein Schüler wissen. Laut Syskowski sei das Herz bei übergewichtigen Menschen schlichtweg damit überfordert, den gesamten Körper zu versorgen, da durch den steigenden Fettanteil die Arterien mehr und mehr verstopfen würden.

Abschließend betonte er, wie wichtig es sei, auf seinen eigenen Körper zu hören, um für sich selbst zu entscheiden, wie viel man von welchem Nahrungsmittel konsumieren sollte.

„Ich werde in Zukunft auf jeden Fall darauf achten, dass ich mich nicht zu ungesund ernähre“, war sich ein Schüler am Ende des Vortrags sicher.

Zur gleichen Zeit informierte Joachim Doderer, Mitarbeiter der Personalverwaltung von Mainz 05, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn über die verschiedenen Abteilungen eines professionellen Fußballvereins am Beispiel des 1. FSV Mainz 05.

„Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, wie viele verschiedene Berufe es im Sportbereich gibt?“, richtete Doderer seine erste Frage an die Jugendlichen und zählte anschließend verschiedene Berufsgruppen im Sportbereich auf.

Im Anschluss widmete er sich den verschiedenen Abteilungen des Vereins und befragte die Zuhörer, welche Berufe es sonst noch bei einem professionellen Fußballverein gebe. „Die Profis natürlich, den Physiotherapeuten, die Hausmeister und die Ordner“, wussten die Schülerinnen und Schüler gleich mehrere Antworten.

Beeindruckt und etwas überrascht zeigten sich die Teilnehmer, als Doderer ihnen erklärte, dass im Stadion nicht nur Fußball gespielt wird, sondern im sogenannten Businessbereich der Arena bereits kleine Konzerte stattgefunden haben.

Zum Abschluss seines Vortrags stellte er den Jugendlichen noch die verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten bei Mainz 05 vor und legte ihnen ans Herz, während ihrer Schulzeit verschiedene Praktika zu absolvieren. „Freiwillig machen das nur die wenigsten, aber es wird euch mit Sicherheit bei eurer zukünftigen Berufswahl helfen, da ihr dadurch wertvolle Erfahrungen sammelt“, versicherte Joachim Doderer.

Abschließend konnten sich noch alle Teilnehmer im Torwandschießen messen und so ging ein erlebnisreicher und informativer Tag in der OPEL ARENA zu Ende.