Bei dem bis dahin noch ungeschlagenen Dritten der C-Junioren Regionalliga SV Phönix Schifferstadt lieferten die Mainzer am Tag der deutschen Einheit ein mustergültiges Spiel ab. Ohne die verletzten Jan Ostrowski, Onur Gündogan, Marc Perchner und dem erkrankten Getasetegn Spohler trat die U15 auswärts bei optimalen Fussballbedingungen vor rund 150 Zuschauern in Schifferstadt an.
Von Anfang an entwickelte sich eine temporeiche Partie, in der die Mainzer immer wieder zielstrebig Richtung gegnerisches Tor spielten. Phönix versuchte ebenfalls nach vorne zu spielen, was den Minimainzern mehr Räume bot. Sie gingen durch ein Kopfballtor von Verteidiger Max Pflücke früh mit 0:1 (12.) in Führung. Dadurch etwas geschockt zog sich Schifferstadt mehr und mehr zurück und konnte sich in den Zweikämpfen gegen hochmotivierte Mainzer nicht durchsetzen. Christian Kinsombi setzte sich in der 18. Spielminute im eins gegen eins auf Außen durch und legte mustergültig auf Raphael Assibey-Mensah quer, der aus kurzer Distanz den Ball mit der Hacke über die gegnerische Torlinie zum 0:2 beförderte. In der 24. Spielminute war es Nik Rosenbaum der durch einen Strafstoß auf den 0:3 Pausenstand erhöhte.
In der zweiten Halbzeit schnürte die U15 die Heimmannschaft immer mehr in ihre eigene Hälfte ein und so folgte auf Grund des durchgehenden Druckes ein Tor nach dem anderem für die Minimainzer. Viele der sieben Tore in der zweiten Hälfte spielte die U15 durch schöne Kombinationen heraus.
Die Trainer Paul Faß und Tobias Ehrenberg zeigten sich nach dem Spiel sichtlich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden: „Es war bis zur letzten Minute ein sehr temporeiches Spiel der Jungs. Heute kann man den Spielern nur ein Lob aussprechen, lediglich die Verspieltheit im gegnerischen Sechzehner könnte man bemängeln, da kann man aber bei einem Ergebnis von 10:0 beim Tabellendritten ein Auge zudrücken.“
SV Phönix Schifferstadt - 1. FSV Mainz 05 0:10 (0:3)
Tore: | 0:1 Pflücke (12.), 0:2 Assibey-Mensah (18.), 0:3 Rosenbaum (Strafstoß , 24.), 0:4 Lihsek(40.), 0:5 Assibey-Mensah (43.), 0:6 Yilma (45.), 0:7 Kinsombi (48.), 0:8 Kaya (61.), 0:9 Assibey-Mensah (63.), 0:10 Yilma (69.) |
Mainz: | Lennart Grill, Jan Rintelmann (57. Max Krippner), Matthias Heck, Mohamed Boukayouh, Max Pflücke, Nik Rosenbaum (45. Fatih Kaya), Christian Kinsombi, Yoel Yilma, Raphael Assibey-Mensah, Nils Lihsek (62. Mirco Geisler), Dominik Wanner (47. Jonas Dawit) |