Profis 17.08.2016 - 13:15 Uhr
Arbeit am Feinschliff
Schmidt fordert "Ernsthaftigkeit, Genauigkeit & Konzentration"
Am Sonntag ist es soweit: In der ersten Runde des DFB-Pokals steht der 1. FSV Mainz 05 vor der ersten echten Bewährungsprobe der neuen Saison. Nach über dreimonatiger Pflichtspielpause und einer insgesamt 52 Tage andauernden Vorbereitungsphase auf das Spieljahr 2016/2017 fiebern Fans und 05-Profis dem ersten Härtetest bei Regionalligist SpVgg Unterhaching gleichermaßen entgegen.
05-Trainer Martin Schmidt sieht seine Mannschaft wenige Tage vor dem Pflichtspielstart im Alpenbauer Sportpark auf einem „soliden Weg“ und nahe der Bestform. Nachdem unsere Profis in der vergangenen Woche den Höhepunkt der Belastungsgrenze erreicht hatten, stehen in dieser Trainingswoche kürzere mannschaftstaktische Trainings- und Spielformen im Mittelpunkt. Zudem will Schmidt seinen Profis in Videoanalysen und Einzelgesprächen noch einige grundlegende Abläufe auf dem Platz vermitteln, um weitere Automatismen in das Spiel der 05er einzubauen. Insbesondere sollen Aggressivität und Kompaktheit in der Defensive sowie die Genauigkeit im Flügelspiel in der Offensive verbessert werden.
Nicht auf dem Trainingsplatz standen am Mittwochvormittag in Yunus Malli und Yoshinori Muto zwei Akteure, die im Saisonverlauf insbesondere der Offensive mit ihrer individuellen Qualität Schwung verleihen sollen. Malli pausiert wegen eines Pferdekusses oberhalb des Knies wohl noch einige Tage, während Muto wegen eines Schlags gegen den Rücken im Test gegen Rot-Weiß Erfurt individuelle Übungen absolvierte, morgen jedoch wieder in das Teamtraining einsteigen soll. Gute Nachrichten gibt es hingegen von Danny Latza, der in den vergangenen Wochen wegen Adduktoren-Problemen im Mannschaftstraining fehlte. „Bei ihm sehe ich eine positive Entwicklung. Er steigert die Belastung von Tag zu Tag“, so Schmidt. „Er befindet sich bereits seit zehn Tagen im Ausdauertraining, so dass eine Rückkehr auf den Platz absehbar ist.“
Hinsichtlich der Sommervorbereitung der 05er zeichnete Schmidt ein positives Bild: „Ich gehe mit einem beruhigten Gefühl in die Saison und denke, dass das Liverpool-Spiel unseren aktuellen Leistungsstand besser widerspiegelt als der Test gegen den 1. FC Köln.“ In den kommenden Tagen passt das Trainerteam die Belastungssteuerung sowie die Inhalte dem Stand der sich dem Ende zuneigenden Vorbereitung an. Während am Nachmittag eine Athletik-Einheit in der Halle absolviert wird, ist das Team am Donnerstag auf (nicht öffentlich) und neben dem Platz - eine Theoriestunde steht an - gefordert. Die letzte öffentliche Einheit am Bruchweg vor dem Abflug nach München am Samstag findet am Freitag um 15 Uhr statt.
Eine Startelf für die Partie in Unterhaching hat sich indes bereits herauskristallisiert, soviel wollte Schmidt verraten. „Auf sieben bis acht Positionen habe ich mich festgelegt“, so unser Chefcoach, der den neuen FSV-Kapitän erst unmittelbar vor der Begegnung in Unterhaching bekanntgeben will. Er selbst habe sich jedoch bereits festgelegt. In jedem Fall erwartet Schmidt in der ersten Pokalrunde einen „ausgeglichen Kampf, bei der wir unsere Favoritenrolle annehmen müssen und werden. Dazu werden wir die Herausforderung, wie in jedem Spiel, ernsthaft und konzentriert angehen müssen.“
Stehplatzkarten für die Begegnung sind noch bis Donnerstag (19 Uhr) im 05-Fanshop an der OPEL ARENA sowie im 05-Fanshop in der Mainzer Innenstadt (Seppel-Glückert-Passage), online sowie telefonisch über die Ticket-Hotline unter 06131-375500 erhältlich. Sitzplätze gehen nur noch an der Tageskasse am Spieltag in den Verkauf. Weitere Informationen gibt es hier.