U23 11.04.2014 - 10:44 Uhr
Am Samstag wieder Vollgas
U23 tritt in Kassel zum Abschluss einer intensiven englischen Woche an
Das Derby in Frankfurt steckt noch in den Knochen, schon geht es zum dritten Pflichtspiel innerhalb von nur sieben Tagen. 05-Coach Martin Schmidt will „schauen, was wir da noch raushauen können“. Eine intensive Woche liegt jetzt schon hinter den Nullfünfern, deren Abschluss beim KSV hat aber nochmal einiges zu bieten.
Nach dem Sieg im Spitzenspiel am Samstag und im Nachholspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch liegt die Mainzer Ausbildungsmannschaft punktgleich mit dem SC Freiburg auf dem Aufstiegsrelegationsplatz zwei. Aktuell haben die Mainzer dank Tordifferenz die Nase vorn. Und dazu einen gewaltigen Satz gemacht, wie sich Schmidt erinnert: „Noch vor zwei Wochen waren wir neun Punkte weg, drei Spiele später stehen wir oben drin – Das macht natürlich richtig Vorfreude auf die nächste Herausforderung in Kassel.“ Und dass seine Mannschaft die auch annehmen wird, ist sich der Trainer sicher: „Wir haben alle nicht das Gefühl, schon etwas erreicht zu haben. Im Bus nach dem Sieg in Frankfurt habe ich den Jungs gesagt: Freut Euch, wir haben gewonnen! Aber gewinnen ist eben schöner, wenn man sich damit für eine gute Leistung belohnt.“
Die kann schon am Samstag wieder notwendig werden, um weiter zu punkten. Kassel ist stark aus der Winterpause gekommen, hat 10 Punkte in den letzten vier Heimspielen eingefahren und ist nicht nur deshalb ein ernstzunehmender Gegner für die Nullfünfer. „Wenn Du dann da noch vor mehr als tausend Zuschauern antrittst, wird das ein ganz anderes Spiel als zuletzt in Frankfurt.“ Da war das Stadion fast ausschließlich von Trainern und Spielervermittlern besucht, der Platz eng und die Partie von hohem läuferischem Aufwand beider Teams geprägt.
Geringeres Tempo ist von den Mainzern aber auch am Wochenende nicht zu erwarten: „Es wird etwas weitläufiger, vielleicht auch mit der ein oder anderen Unterbrechung mehr, bis der Ball im großen Stadion wieder auf dem Platz ist, aber unsere Spielanlage ist immer das offensive Verteidigen und Anlaufen des Gegners. Das steckt in den Jungs auch zu sehr drin, um jetzt die Kräfte schonen zu wollen und einen Gang zurück zu schalten. Wir wollen auch am Samstag Vollgas geben.“ Anstoß der Partie ist am Samstag, 14 Uhr im Auestadion in Kassel.