U8 11.12.2012 - 14:58 Uhr

7 Spiele - 7 Siege

Einen weiteren Turniersieg bei einem mit Bundesliga- sowie internationaler Beteiligung besetzten Turnier konnte die U8 des FSV Mainz 05 am Wochenende in Bietigheim-Bissingen einfahren.

In der Halle des Ellental-Gymnasiums, in der mit Rundumbande gespielt wurde, hielten sich die 05er makellos und konnten alle sieben Spiele für sich entscheiden. Dabei entwickelte sich insbesondere gegen den FC Bayern München eine spannende und hochkarätige Partie.

Zu Beginn der Vorrunde hatten die Minimainzer keinerlei Mühe und gewannen ihre ersten beiden Spiele deutlich. Beim Spiel um den Gruppensieg stand dann die Mannschaft von Slavia Prag auf dem Programm, die den Minimainzern noch vor einigen Monaten eine empfindliche Final-Niederlage bescherte. Diese alte Rechnung beglichen die Mainzer jedoch souverän und schlugen die Mannschaft aus Tschechien mit 1:0 und zogen als Erster in die Zwischenrunde ein.

In der Zwischenrunde stand mit dem FC Bayern München direkt ein richtiger Hammer auf dem Programm, „das vorgezogene Endspiel“, kommentierte 05-Coach Jonas Schuster. Es entwickelte sich eine rasante Partie auf hohem Niveau. Das Tempo sowie die Vielzahl an Torchancen auf beiden Seiten begeisterte nahezu die komplette Halle. Nachdem die Mainzer den 0:1 Rückstand egalisieren konnten, mussten sie kurze Zeit später einen erneuten Gegentreffer hinnehmen. Dann allerdings folgten starke Minuten, in denen man Bayern München keine Luft zum Atmen ließ und dreimal hintereinander einnetzen konnte. Auch der Anschlusstreffer der Münchner konnte den viel umjubelten Sieg der 05er nichtmehr verhindern. Übungsleiter Schuster war nach dieser Partie voll des Lobes für sein Team: „Nach dem Sieg gegen Bayern München habe ich fest an den Turniersieg geglaubt. Wer gegen solch ein starkes Team einen zweimaligen Rückstand wegsteckt und das Spiel noch dreht, der lässt sich den Turniersieg nicht nehmen.“

In der Tat folgten im Anschluss knappe Siege gegen Greuther Fürth und Bissingen, welche den Einzug ins Finale perfekt machten. Dort wartete die Fußball-Akademie aus Slowenien, denen die Minimainzer nicht den Hauch einer Chance ließen und klar und deutlich mit 5:0 gewinnen konnten. Der Jubel war anschließend bei Spielern, mitgereisten Eltern und Fans riesengroß, spätestens als Tarik Notz den Siegerpokal entgegennahm. Darüber hinaus wurde 05-Goalgetter Nelson Weiper auch noch zum besten Spieler des Turniers gewählt. 

„Wir waren über den kompletten Tag gesehen die konstanteste Mannschaft und haben auch über weite Strecken konsequenten und attraktiven Offensivfußball geboten. Die Jungs waren in den entscheidenden Situationen immer Herr der Lage und haben unter Druck stets die richtigen Entscheidungen getroffen. Riesen Kompliment!“, so Trainer Schuster nach dem Turniersieg.

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – SV Hegnach                                               6:0
Mainz 05 – SSV Ulm 1846                            7:0
Mainz 05 – SK Slavia Prag                            1:0
Mainz 05 – FC Bayern München                              4:3
Mainz 05 – SpVgg Greuther Fürth           2:1
Mainz 05 – FSV 08 Bissingen                      4:3

Finale:
Mainz 05 – Cesko-Slovenska Futbalova Akademia          5:0

Platzierungen:

  1. FSV Mainz 05
  2. Cesko-Slovenska Futbalova Akademia
  3. SK Slavia Prag
  4. FC Bayern München

Kader (Tore) Mainz 05: Tarik Notz, Maurice Schulz (1), Dennis Azakir, Marcel Kalemba (7), Hennes Behrens (1), Nelson Weiper (10), Fabio Torsiello (3), Phillip Schulz, Samuel Andolina (7)