• Home
  • News
  • 616 potenzielle Lebensretter

Engagement 27.04.2015 - 16:51 Uhr

616 potenzielle Lebensretter

ENTEGA und Mainz 05 mit der DKMS gegen Blutkrebs

Die gemeinsam vom 1. FSV Mainz 05, seinem Haupt- und Trikotsponsor ENTEGA und der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den FC Schalke 04 am vergangenen Freitag initiierte Registrierungsaktion war ein großer Erfolg. Insgesamt 616 Menschen haben sich im Rahmen der gemeinsamen Anstrengung gegen den Blutkrebs am Spieltag an der Coface Arena, im ENTEGA-Point in der Mainzer Innenstadt und vorab vereinsintern zu Gunsten der DKMS neu registrieren lassen. 

Zusätzliche Unterstützung erhält die DKMS durch zwei Spenden. Mainz 05 hilft e. V., der karitative Verein des Fußball-Bundesligisten, unterstützt die DKMS mit 20.000 Euro, die Spieler des Bundesligisten spendeten 1.500 Euro aus der Mannschaftskasse. 

Darüber hinaus plant Mainz 05 einige der von den Spielern beim 2:0-Heimsieg gegen Schalke 04 getragenen Sondertrikots auf seiner Auktionsplattform unter www.mainz05.de zeitnah zu versteigern. Der Gewinn aus der Versteigerung soll ebenfalls der DKMS zu Gute kommen. Haupt- und Trikotsponsor ENTEGA hatte in dieser Partie zu Gunsten des DKMS-Logos auf seine Trikotpräsenz verzichtet. 

Sandra Bothur, Geschäftsführerin der DKMS, freut sich über den Erfolg der Registrierungsaktion: „Ein toller Abend, der viel Spaß gemacht hat. Unser besonderer Dank gilt ENTEGA, Mainz 05 sowie Mainz 05 hilft e.V., die diese Aktion ermöglicht haben. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an die Fans, die zahlreich von der Registrierungsmöglichkeit Gebrauch gemacht haben. Insgesamt 616 neue Lebenschancen sind ein starkes Zeichen für die Motivation und Bereitschaft der Menschen die DKMS in ihrem weltweiten Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen!“ 

Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05 lobt das Engagement der Fans: „Für uns als Verein war der Freitag ein besonders gelungener Tag. Sportlich natürlich durch den wichtigen Sieg gegen Schalke 04. Aber auch, weil unsere Fans erneut bewiesen haben, dass sie nie jene Menschen aus den Augen verlieren, die unserer Hilfe benötigen. Wir hoffen, dass diese Hilfe nun bald den erkrankten Menschen zu Gute kommen kann. Den Fans gilt mein Dank ebenso wie unserem Hauptsponsor ENTEGA für seine Unterstützung bei unserem gemeinsamen Kampf gegen den Blutkrebs.“