• Home
  • News
  • 33.000 Euro für den guten Zweck

Mainz 05 hilft e.V. 17.12.2013 - 15:22 Uhr

33.000 Euro für den guten Zweck

"Spiel der Herzen" wieder ein riesiger Erfolg

Auch die sechste Auflage des „Spiels der Herzen“ war wieder ein riesiger Erfolg: Die große Spendenaktion des 1. FSV Mainz 05 und seiner Fans im Rahmen des Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Samstag hat die stolze Summe von 33.000 Euro erbracht. Dieser Erlös aus dem Verkauf von blinkenden 05-Weihnachtspins geht zu gleichen Teilen von jeweils 11.000 Euro an die drei karitativen Einrichtungen „Medizinische Ambulanz ohne Grenzen“, „Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte“ sowie den Kindergarten „Hand in Hand“ aus Mainz und der direkten Umgebung. In den sechs „Spielen der Herzen“ sind somit seit 2008 insgesamt 185.000 für die gute Sache zusammengekommen.

„Auch in diesem Jahr haben unsere Fans, unsere Mannschaft und unsere Partner mit ihren großzügigen Spenden wieder eindrucksvoll ihr großes Herz unter Beweis gestellt für alle diejenigen, denen es nicht so gut geht wie uns. Ich bin sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine so fantastische Summe sammeln konnten, die nun über die drei Empfängervereine Notleidenden aus unserer Mitte zugutekommt“, sagt Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05. „Allen Spenden und Helfern, die das Spiel der Herzen auch 2013 wieder zu einem großen Erfolg haben werden lassen, sei von Herzen gedankt für ihren tollen Einsatz.“

Auch der Fan-Dachverband Supporters Mainz lobt das Engagement der Fans: „Unserem Aufruf, beim Verkauf der Pins zu helfen, folgten auch in diesem Jahr viele Fans. Einige waren schon oft dabei – manche in jedem Jahr, andere meldeten sich erstmals. Viele Helfer berichten, wie viel Spaß es bereitet, auf diese Art aktiv Hilfe zu leisten. Das Engagement der Helfer steigert noch die Spendenbereitschaft vieler Besucher des Spiels. Natürlich gilt unser Dank auch jedem Spender. Vielen Pin-Käufern ist es ein Bedürfnis, wie in den Vorjahren Gutes zu tun, aber es gibt auch in diesem Jahr viele Besucher, die neu als Spender gewonnen werden konnten. Auch in diesem Jahr waren nicht wenige Gäste  unter den Käufern. Der erneute Erfolg der Aktion zeigt, dass transparente, direkte Hilfe für regionale Organisationen vielen Mainzern eine Herzensangelegenheit ist. Wir werden auch im kommenden Jahr eine Neuauflage des Spiels der Herzen unterstützen und hoffen dabei erneut auf viele helfende Hände und freigiebige Spende“, so Dr. Udo Seyfarth, Vorsitzender der Supporters Mainz.

Neben den Fans und den Fußballprofis des Bundesligisten setzten sich auch viele der Partner des 1. FSV Mainz 05 für das Spiel der Herzen ein. Die Mainzer Allgemeine Zeitung, die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, Gauls Catering, Belushi24 Merchandise, die Sparkasse Mainz, die Stadtwerke Mainz, Bitburger sowie Performers haben sich großzügig für die gute Sache engagiert und trugen mit ihren Spenden zu einem guten Gelingen des Spiels der Herzen bei. Der karitative Verein Mainz 05 hilft e. V. beteiligte sich an der Aktion sowohl finanziell durch eine Spende als auch mit den helfenden Händen der Mitglieder aus dem Initiativ-Team.

Die drei Empfängervereine zeigten sich nach dem Spiel der Herzen ergriffen von der Solidarität der Spender und zutiefst dankbar für die tolle Unterstützung. „Die Nachricht, dass beim Spiel der Herzen so viel Unterstützung in Form von Spenden von den Fans zustande gekommen ist, ist für uns ein wunderbares Weihnachtsgeschenk. Wir danken allen ganz herzlich für die große Solidarität. Das Geld kommt unserer neuen „Medizinischen Ambulanz ohne Grenzen“ für Menschen in prekären Lebenssituationen, die zumeist keine Krankenversicherung haben, zu Gute. Das Interesse an der gesundheitlichen Lage armer Menschen und die Wertschätzung, die damit verbunden ist, tun uns und den Betroffenen sehr gut und das Geld sichert unsere Arbeit wieder ein gutes Stück ab“, erklärt Prof. Dr. med. Gerhard Trabert vom Verein Armut und Gesundheit, der die Medizinische Ambulanz ohne Grenzen ausrichtet.

Es gibt sogar schon konkrete Pläne für die Verwendung der Gelder. Dr. Margret Pohl vom Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte: „Durch diese Unterstützung durch den 1. FSV Mainz 05 und natürlich die Mithilfe vieler Fans, die einen Pin gekauft  haben, kommen wir unserer geplanten Neuanschaffung eines Busses mit entsprechender Sonderausstattung für Rollstuhlfahrer ein großes Stück näher und hoffen, das Projekt im nächsten Jahr verwirklichen zu können. Wir sind unheimlich dankbar.“ Auch Stefani Burkhart vom Kindergarten „Hand in Hand“ hat bereits eine Idee, wie die Spende ihren kleinen Schützlingen zugutekommen kann. „Unser großes, naturnahes, aus Holz gefertigtes Klettergerüst ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Dank dieser großzügigen Spende können wir es so individuell anfertigen lassen, dass wir auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 2 bis 6 Jahren eingehen können und jedem Kind nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Spielgerät mit hohem Aufforderungscharakter darbieten können.“