• Home
  • News
  • 2:0 zum Abschluss eines intensiven Trainingslagers

U12 30.07.2012 - 13:13 Uhr

2:0 zum Abschluss eines intensiven Trainingslagers

Die U12 des FSV Mainz 05 absolvierte von Dienstag, dem 31.07.2012 bis Donnerstag 02.08.2012 ein sehr intensives Trainingslager in der Sportschule des SWFV in Edenkoben, zum Abschluß stand ein Testspiel gegen die U12 aus Worms auf dem Programm. Insgesamt sieben Trainingseinheiten absolvierten die Minimainzer in den drei Tagen in Edenkoben. Dabei legte das Trainerteam sehr großen Wert auf die Integration der vier Neuverpflichtungen. Als fußballerischen Schwerpunkt  wurde neben der Verbesserung der allgemeinen Technik die Förderung der Kreativität und Spielfreude gesetzt. Die Jungs zeigten ihr Können in sehr vielen Spielformen, mit den unterschiedlichsten Bällen und Ballformen. Trainer Eckhard Rosenbaum erlebte „ein Trainingslager mit einem sehr hohen Spaßfaktor, der vor allem durch Anwendung von Tennis-, Hand-, Volley – und den neuentwickelten Bällen des DFB in den Spielformen ausgelöst wurde.“ Im Test gegen die Wormatia-Jugend entwickelte sich zunächst ein zerfahrenes Spiel mit nur einem Höhenpunkt. Dieser verlangte unserem Keeper Tobias Edinger bereits in der ersten Minute sein ganzes Können ab, als er einen Flachschuss nur mit Mühe am Kasten vorbeilenken konnte. Danach war Worms dominant ohne allerdings zwingende Torchancen zu erarbeiten. Den Minimainzern merkte man die intensiven Einheiten der letzten drei Tage deutlich an, Worms war hingegen im ersten Abschnitt gedanklich und läuferisch schneller.

Nach einigen Positionsveränderungen zur zweiten Halbzeit kamen die Minimainzer immer besser ins Spiel. Die Passgenauigkeit stieg an und so entwickelten sich immer wieder Chancen zur Führung. In der 47. Minute war es dann soweit: Jan Herrmann wurde von Luis Jakobi mit einem Pass durch die Schnittstelle der Wormser Abwehr hervorragend bedient und ließ dem Wormser Schlussmann mit einem platzierten Flachschuss keine Chance. Nach diesem Führungstreffer kam Worms kaum noch zu nennenswerten Möglichkeiten. Den 2:0 - Schlusspunkt setzte Orkan Toksun mit einem beherzten Schuß ins linke obere Toreck in der letzten Spielminute. Bedient wurde der Torschütze zuvor mustergültig über eine schöne Kombination, ausgehend von Jan Hermann mit einem Steilpass auf Marius Fuchs, der quer zu Merveille Papela spielte, bevor der Ball beim Torschützen landete. Eckhard Rosenbaum kommentierte: "Die Jungs haben heute gezeigt, dass sie auch nach dem intensiven Einheiten in Edenkoben auf die Zähne beißen können und sind im Laufe des Spiels bis an ihr physisches Limit gegangen. Das Team hat ein großes Kompliment verdient, wie sie nach der Pause die angesprochenen Vorgaben umgesetzt haben, und dadurch das Spiel noch zu ihren Gunsten zu entscheiden konnten."

Tore: 0:1 Hermann (47.Min) 0:2 Toksun  (60.Min.)

Kader: Tobias Edinger, Lasse Rieß, Justin Haydn, Dawda Njie, Bjarne Lips, Leon Robinson, Luis Jakobi, Jannik Rode, Merveille Papela, Jan Herrmann, Marius Fuchs, Jermaine Parker,Orkan Toksun