U19 04.12.2016 - 16:17 Uhr
2:0-Sieg bei 1860 München
U19 startet mit verdientem Auswärtssdreier in die Rückrunde
Erstmals in dieser Saison bildeten ausschließlich Spieler aus dem jüngsten Jahrgang die 05er-Viererabwehrkette Umso beeindruckender war es, dass die Mainzer in der gesamten ersten Spielhälfte praktisch keine ernsthafte Torchance der Löwen zuließen.
Aus einer stabilen Defensive heraus erspielte sich die Mannschaft von Thomas Krücken dazu die klar besseren Torgelegenheiten. Nach 10 Minuten scheitere Ridle Baku mit einem Freistoß aus 18 Metern am 1860 Keeper Kretzschmar. Auch die nächste dicke Gelegenheit ging auf die Kappe des vielseitigen Mittelfeldspielers. Doch erneut blieb Kretzschmar, diesmal bei einem Kopfball (22.), der Sieger.
Das 1:0 lag praktisch in der Luft und fiel nur wenige Augenblicke später. Antreiber Ridle Baku spielte geschickt in den Lauf von Jannik Mause, der im Eins-Gegen-Eins an der Fußabwehr von Kretzschmar scheiterte. Der anschließende Eckball wurde in den Rückraum geklärt wo Niclas Kölle wie selbstverständlich per Vollspann und noch dazu direkt aus 22 Metern die Führung erzielte (24.)!
Kurz vor dem Pausenpfiff gab es erneut Grund zum Jubeln und erneut war Mause bei der Entstehung beteiligt. Er klaute auf Höhe der Mittellinie einem Innenverteidiger die Kugel und marschierte schnurstracks in Richtung Löwenkäfig. Doch statt selber abzuschließen legte er uneigennützig auf Joel Richter ab und die 2:0-Pausenführung war perfekt (42.).
Trotz des beruhigenden Ergebnis agierten die Nullfünfer auch in der zweiten Spielzeit mit der nötigen Konzentration und waren weiterhin Herr der Lage. Joel Richter hätte nach einem Eckball für die Vorentscheidung sorgen können, doch an seinen Kopfball aus drei Metern bekam der starke Kretzschmar noch seine Hände dran (48.).
Allmählich wachten die Münchener aus ihrer scheinbar starren Haltung auf und kamen zu dem einen oder anderen Abschluss, ohne jedoch für ernsthafte Torgefahr zu sorgen. Erst in der Schlussphase kamen die Hausherren in Person des einfachen Bundesligaspielers Kilian Jakob zu einer Großchance. Sein Schuss aus halblinker Position flog haarscharf vorbei (84.). Yüksel hätte in der Nachspielzeit das 3:0 machen können, frei vor dem Tor bekam Kretzschmar die Finger noch dran (91.). Die Freunde über einen verdienten Auswärtssieg trübte dies natürlich nicht mehr.
„Wir sind stolz, dass unsere jungen Defensivspieler heute gegen eine sehr gute Mannschaft ihren Mann gestanden haben“, stellt Co-Trainer Jonas Schuster nach dem Spiel erfreut fest. „Anders als in den letzten Wochen konnte das Team wieder über die gesamte Spielzeit eine starke Leistung auf den Platz bringen. Dazu kann man nur gratulieren.“
TSV 1860 München U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 0:2 (0:2)
Mainz | Dahmen - Fedl, Gürleyen, Scheithauer, Kölle - Demirbas (90. Siegert), Mouhaman - B. Baku, Richter (87. Rosenbaum), M. Baku (75. Grau) - Mause (70. Yüksel) |
Tore | 0:1 Kölle (24.), 0:2 Richter (42.) |
Schiedsrichter | Yannick Eberhardt |
Zuschauer | 50 |