News [Handball] 07.02.2017 - 12:50 Uhr
2 Punkte durch Teamwille
Damen II siegen trotz Personalmangel
Die aktuelle Personalsituation an diesem Wochenende war für die bevorstehenden Spiele der D I und II sehr schwierig und hatte sich zudem noch kurzfristig verschärft. Neben der verletzungsbedingt pausierenden Alice Soffel, der studienbedingt verhinderten Isa Graebling, mussten auch Lea Frantzke, Theresa Horstmann und Christine Maric krankheitsbedingt passen. Zum verbliebenen Neuner-Kader zählten zudem die angeschlagene Paulina Golla sowie Leah Schulze, die unter der Woche nicht trainiert hatten.
Unter diesen Voraussetzungen glühten am Samstagvormittag die Drähte zwischen den Trainern der aktiven Damenteams 1 bis 3 - mit erfolgreichem Ausgang für unsere Damen 2. Janka Bauer aus dem Zweitligateam und Marie Werdich aus dem Damen 3-Team fanden sich -ohne zu zögern- pünktlich zur Abfahrt nach Friesenheim ein, um die Damen 2 zu unterstützen.
Die Gastgeberinnen hingegen hatten sich aufgrund ihrer hohen Hinspielniederlage viel vorgenommen und starteten schnell mit einer 3:2-Führung. Besonders mit Würfen aus der 2. Reihe wurde unsere 6:0-Deckung immer wieder überwunden. Doch im Laufe der 1. Halbzeit gelang es unseren Mädels sich langsam abzusetzen und sich eine 3-Tore-Führung zu erarbeiten (9:12). Doch die Gastgeberinnen nutzen mehrere nicht verwertete Chancen, um über Gegenstöße bis zur Pause zum 13:14 aufzuschließen.
Nach der Pause verlief das Spiel weiter ausgeglichen. Über die Zwischenstände 17:18, 19:20 und 21:22 gelang es unserem Damen 2-Team schließlich sich bis zur 50. Spielminuten auf 22:26 abzusetzen und diese Führung bis zum 26:32-Endstand auszubauen. Herausragende Torschützin war Paulina Golla, die im Rückraum sehr gut mit Janka Bauer und Johanna Holstein harmonierte und die Angriffskonzeptionen konsequent erfolgreich abschloss. Aber auch direkt am gegnerischen Wurfkreis zeigten sich Eva Völker, Natalie Niekrawietz und Leah Schulze treffsicher.
Grundlage für den Teamerfolg bildete jedoch die Abwehrarbeit in der 6:0 sowie in der 5:1-Deckung, in der Dorina Nahm, Elena Taboada-Meyer und Marie Werdich unermüdlich rackerten. Insbesondere in der 2. Halbzeit entschärfte Alicia Simonelli einige schwierige Bälle und leitete direkt schnelle Gegenstöße ein.
Trainer Jörg Schulze war begeistert von seinem Team:"Erneut hat das Team mit großem Willen den widrigen Bedingungen getrotzt und mit einer tollen Energieleistung die beiden Punkte gesichert. Besonderer Dank geht an Thomas und Icke, die uns so prima mit Janka Bauer und Marie Werdich unterstützt haben."
Es spielten: Helen Kiefer, Alicia Simonelli, Natalie Niekrawietz (3), Marie Werdich, Janka Bauer (6/1), Johanna Holstein (5/1), Eva Völker (4), Elena Taboada-Meyer, Dorina Nahm, Leah Schulze (3), Paulina Golla (11/3).