U11 10.02.2013 - 21:39 Uhr
05er werden Zweiter in Blaustein
Beim hochkarätigen Hallenturnier in Blaustein bewiesen die Minimainzer Charakter.
Nachdem man tags zuvor aufgrund von Schnee und Eis eine lange und schwierige Anreise hatte, mussten die Minimainzer am Samstag bereits zum ersten Spiel gegen den FC Basel antreten.
In diesem Spiel gelang den Mainzer Jungs allerdings gar nichts - sie verloren sang- und klanglos mit 0:4. Die darauffolgenden Partien gegen FC Augsburg und Gastgeber Blaustein wurden mit 4:0 und 6:0 gewonnen, sodass die 05er im Rennen um Platz 2 in der Gruppe blieben. Im letzten Gruppenspiel gegen die Frankfurter Eintracht musste nach dem Remis gegen Ulm ein Sieg her, um das Viertelfinale zu erreichen. In einer sehr engen und spannenden Partie konnte in der letzten Minute der Siegtreffer erzielt werden.
Auf den besten Dritten, Mainz 05, wartete der Sieger von Gruppe A: Eintracht Frankfurt. So kam es quasi zum Rückspiel zwischen den beiden Mannschaften und auch das Spiel ähnelte dem Vorrundenspiel, auch hier fiel wenige Sekunden vor dem Ende der Siegtreffer für die Mainzer. Im Halbfinale trafen sie auf Bayer Leverkusen, nach wenigen Sekunden gingen die 05er in Führung.
Im Finale wartete der 1.FC Nürnberg, gegen den letzte Woche im Halbfinale von Weißenburg im Siebenmeterschießen eine Niederlage zu Buche stand. In diesem Endspiel merkte man den Jungs dann an, dass es ein langer Tag war und die Anreise am Tag zuvor auch noch ein wenig in den Knochen steckte. Zumindest konnten sie sich nicht mehr so in Szene setzen wie in den Spielen zuvor. Darüber hinaus kamen zwei Aufmerksamkeitsfehler hinzu, die zu zwei Gegentoren führten. Somit unterlagen die Minimainzer den gut aufgelegten Nürnbergern erneut und errangen somit Platz zwei.
Trainer Thorsten Lustenberger kommentierte: „Hätte man mir nach dem Spiel gegen Basel gesagt, dass wir heute Zweiter werden, hätte ich das wohl nicht für möglich gehalten. Allerdings hat diese Mannschaft einen ganz besonderen Charakter und schafft es doch immer wieder, sich auch aus ausweglosen Situationen noch zu befreien. Das erste und das letzte Spiel des Turniers zu haben ist ein enormer Aufwand, währenddessen die Nürnberger keine so lange und anstrengende Anfahrt hatten und auch erst um halb elf ins Turnier einstiegen. Somit bin ich voll und ganz mit dem Abschneiden zufrieden.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 – FC Basel 0:4
Mainz 05 – FC Augsburg 4:0
Tore: Tom Zimmer, Vlado Barbaric, Fynn Demmer, Ramon Amin
Mainz 05 – Blaustein I 6:0
Tom Zimmer, Vlado Barbaric, Kadir Aygurlu (3), Birkan Celik
Mainz 05 – SSV Ulm 1846 1:1
Tor: Vlado Barbaric
Mainz 05 – Eintracht Frankfurt 1:0
Tor: Birkan Celik
Viertelfinale:
Mainz 05 – Eintracht Frankfurt 1:0
Tor: Vlado Barbaric
Halbfinale:
Mainz 05 – Bayer Leverkusen 1:0
Tor: Lionel Mlinaku
Finale:
Mainz 05 – 1.FC Nürnberg 0:2
Kader Mainz 05: Lukas Becker, Vlado Barbaric, Ramon Amin, Birkan Celik. Tom Zimmer, Lionel Mlinaku, Fynn Demmer, Kadir Aygurlu