• Home
  • News
  • 05ER vor erstem Test: "Werden erstmals sehen, wo wir stehen"

Profis 09.01.2023 - 19:35 Uhr

05ER vor erstem Test: "Werden erstmals sehen, wo wir stehen"

Tag 6 in Marbella: Vorfreude auf Testspiel gegen Luzern / Svensson zufrieden mit den NLZ-Spielern

Für Bo Svensson und die 05ER hat das erste Testspiel des zweiten Teils der Wintervorbereitung einen hohen Stellenwert.

Am Dienstag (15 Uhr, live auf 05ER.tv) steht für den 1. FSV Mainz 05 das erste Testspiel in der Vorbereitung auf den Start der zweiten Saisonhälfte an. Im Marbella Football Center wartet der FC Luzern auf den FSV. Für Bo Svensson und sein Team wird die Partien gegen den Tabellensechsten der Schweizer Super League die erste Standortbestimmung im neuen Jahr. Entsprechend hoch ist der Stellenwert, den die Partie beim Mainzer Cheftrainer genießt. "Das ist unser erstes von zwei Testspielen und wir wollen natürlich eine gute Partie zeigen."

In zwei Halbzeiten über jeweils 60 Minuten werden Svensson und sein Trainerteam versuchen, jedem der Spieler möglichst viel Spielzeit zu geben. "In erster Linie geht es darum, dass alle gut durch das Spiel kommen. Wir werden aber auch zum ersten Mal sehen, wo wir stehen und wieviel Arbeit wir noch haben", sagte Svensson nach der Trainingseinheit am Montagvormittag.

09.01.2023

Das Testspiel gegen Luzern live bei 05ER.tv

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Am sechsten Tag in Andalusien kam nach dem regnerischen Sonntag wieder die Sonne zum Vorschein. Auf dem Platz übten sich die 05ER vor den mitgereisten Fans in ihren Prinzipien und Abläufen im Spiel mit dem Ball. Nach einer Passübung, in der Schärfe und Genauigkeit gefragt waren, ging es in der Spielform um den geordneten Aufbau und das Spiel in die Tiefe. "Ich finde, dass wir ein gutes Verständnis für die Positionen mit Ball hatten und auch gut aufeinander abgestimmt waren in den Abläufen. Wir haben ein paar gute Angriffe gesehen", war Svensson zufrieden. Offensive Abläufe, Abschlüsse und Applaus von den 05-Anhängern sorgten für gute Laune auf allen Seiten.

Munter mischten wie an den Vortagen auch die sieben Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum der 05ER mit. Tristan Mohn, Brajan Gruda, Lovis Bierschenk, Lasse Wilhelm, Lucas Laux, David Mamutovic und Timothé Rupil ließen erkennen, warum sie sich in Marbella bei den Profis zeigen dürfen. "Die Spieler sind einfach gut und ihre Trainer in der U19 oder U23 machen gute Arbeit. Die Qualität ist einfach gut, da fällt keiner ab", lobte Svensson die Ausbildung im NLZ am Bruchweg.

Der Montagnachmittag stand für den FSV im Zeichen der Regeneration und Vorbereitung auf das Testspiel. Aus gutem Grund: "Morgen wird es nochmal sehr anstrengend", so Svensson.

Tag 6 in Marbella in Bildern