Profis 23.07.2025 - 19:30 Uhr
Der Ernst beginnt am Donnerstag
05ER in Hopfgarten: Der FSV-Tross ist im Brixental angekommen und hat bereits eine erste kurze Trainingseinheit absolviert - Henriksen skizziert die Ziele für die Woche in Tirol

'The boys are back in town' schallte es am Mittwochnachmittag in einem Song der Band 'Thin Lizzy' vor dem Hohe Salve Sportresort aus den Lautsprechern. Die Jungs in Rot und Weiß sind wortwörtlich zurück in Hopfgarten-Markt. Um kurz nach 14 Uhr kamen die Profis des 1. FSV Mainz 05 im Mannschaftsbus in ihrem Domizil für die kommenden Tage an. Das zweite Jahr in Folge bereiten sich die 05ER in Tirol in Kooperation mit MEWA auf die neue Saison vor.
Per Flugzeug ging es für das den 30 Spieler starken Kader, den Staff und das Trainerteam um Bo Henriksen zunächst von Frankfurt nach München, danach mit dem Bus weiter ins Brixental, wo der FSV-Tross nicht nur von den Hotelmitarbeiterinnen und -mitarbeitern, sondern auch schon von einigen Fans begrüßt wurde.
Kurze Einheit mit Team "Alt" als Sieger
Nach dem Mittagessen stand die erste Trainingseinheit auf dem Plan. Im Sportzentrum Wörgl, rund eine Viertelstunde mit dem Auto von Hopfgarten entfernt, bat Henriksen seine Spieler nach dem Aufwärmprogramm für eine gute Stunde auf den Platz. Motto: langsam reinkommen, die lange Anreise aus den Knochen schütteln, ein bisschen Bewegung mit dem Ball am Fuß beim 5-gegen-2 und ein Wettbewerb zwischen Team 'Jung' und Team 'Alt'. Die Spielform auf engem Raum und nur einem Kontakt entschieden die 'alten' 05-Profis für sich. Der Spaß stand nach einem langen Anreisetag im Vordergrund, betonte auch der gut aufgelegte Cheftrainer im Anschluss: "Das ist schön und auch wichtig", so Henriksen. Andreas Hanche-Olsen absolvierte ein reduziertes Programm, Niki Veratschnig trainierte individuell.
"Der Ernst beginnt morgen", machte der Mainzer Chefcoach klar, dass es am Donnerstag deutlich intensiver zugehen wird. Zwei Trainingseinheiten hat der Däne angesetzt, die vor allem taktische Elemente im Offensivspiel beinhalten sollen, auch im Hinblick auf das Testspiel am Freitag (15.30 Uhr, Kaiserwinkl Arena in Kössen, Tickets an der Tageskasse, live auf 05ER.tv). Gegen den österreichischen Drittligisten SV Seekirchen sollen die 05-Profis die Inhalte im Wettkampf auf dem Platz umsetzen.
Routinen und Abläufe
Angesprochen auf die Zielsetzung für die Woche in Österreich machte Henriksen klar, dass die gemeinsame Zeit vor allem dafür genutzt werden soll, Routinen und Abläufe zu pflegen und zu festigen. "Wir haben einen guten Plan und wissen, was wir wollen. Aber wir haben auch drei, vier Themen, die wir wiederholen müssen." Der Däne meint damit offensive Abläufe, beispielsweise in den Halbräumen, die dann gegen einen "kleineren Gegner" wie Seekirchen eingeübt werden können.
Im weiteren Verlauf rückt dann die Arbeit gegen den Ball in den Fokus, bevor am Dienstag (Anpfiff um 14 Uhr im Hans-Ludwig-Stadion bei Salzburg, Tickets an den Tageskassen, live auf 05ER.tv) der Test gegen den Premier-League-Klub Crystal Palace ansteht. "Da wird es um den ersten Pass im Aufbauspiel, Gegenpressing und die Verteidigung der Box gehen", erläuterte Henriksen. "Wichtig ist auch für uns zu wissen: wir sind gut, wenn wir das machen, was wir sollen. Aber wir haben auch Verbesserungspotenzial, mit und ohne Ball. Wir brauchen auch einen Plan B. In der letzten Saison haben wir gesehen, dass wir Probleme gegen kleinere Gegner haben, wenn sie nur lange Bälle spielen." Daran werden die 05ER in den nächsten Tagen in Tirol intensiv arbeiten.
Weiter geht es am Donnerstag um 10:45 Uhr mit der nächsten Trainingseinheit im Sportzentrum Wörgl.