• Home
  • News
  • 05ER Classics: Vereinsmitgliedern den Rücken gestärkt

05er Classics 28.07.2023 - 10:00 Uhr

Vereinsmitgliedern den Rücken gestärkt

Der erste exklusive Rückenfit-Kurs in der MEWA ARENA geht zu Ende

Acht Wochen lang trainierten die 05-Fans in der 05-Heimspielstätte.

Etwa zwei Drittel der Erwachsenen in Deutschland klagen über Rückenschmerzen. Ein Großteil dieser Beschwerden ist Experten zufolge auf Bewegungsmangel, Fehlhaltung und fehlende Muskulatur zurückzuführen. Genau da setzt das exklusive Rückenfit-Programm von lyfes an, das von einer Gruppe aus 15 Vereinsmitgliedern in den vergangenen Wochen absolviert wurde.

Ursprünglich für die 05ER Classics konzipiert, stellte sich schnell heraus, dass auch jüngere Mitglieder Interesse an dem Präventiv-Sport-Angebot hatten. Jeden Montag fanden sich die Teilnehmenden für jeweils 75 Minuten Rückentraining in der MEWA ARENA ein. Je nach Wetterlage wurde entweder in der Mixed Zone oder auf dem Stadion-Rasen unter fachkundiger Anleitung der Rücken mobilisiert. Über acht Wochen hinweg lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei sowohl dynamische als auch statische Übungen kennen, um ihren Rücken langfristig und nachhaltig zu stärken.

"Gesundheitsprävention ist ein Bestandteil unseres Angebots, das nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen verstärkte Aufmerksamkeit bekommt. Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam mit lyfes diesen Kurs auf die Beine stellen konnten“, erläutert CSR-Projektmanager Leonard Wittauer. "Künftig wollen wir unser Angebot für Vereinsmitglieder in allen Altersgruppen erweitern. Hier nicht nur Fußball zu schauen, sondern selbst in der MEWA ARENA sportlich aktiv zu werden, kommt bei den Mitgliedern sehr gut an“, so Wittauer weiter.

Der zertifizierte Rückenfit-Kurs für Mitglieder ab 40 war der erste seiner Art, dem noch weitere folgen werden. Durch die Zertifizierung wird die Kursgebühr (149 Euro) in der Regel von allen Krankenkassen mit 75 bis 100 Euro bezuschusst.