05ER Classics 06.04.2017 - 17:13 Uhr

05er Classics auf Tour

Spannende Führung im OPEL-Werk

„Angefangen hat das bei uns nicht mit Adam und Eva, sondern mit Adam und Sophie“, mit diesen Worten begrüßte der Tour Guide die 05er Classics zu ihrer Führung durch das Automobilwerk von Opel in Rüsselsheim. Die Firma Opel wurde von Adam Opel gegründet und stellte ursprünglich Nähmaschinen her. Erst 1899 wurde das erste Auto namens „System Lutzmann“ produziert und mittlerweile ist Opel auch Namensgeber für die Heimspielstätte unserer Nullfünfer. Bei strahlendem Sonnenschein erfuhren die Mainz 05-Anhänger neben der Historie mehr über die Produktionsabläufe und die Maschinentechnologie hinter den Kraftfahrzeugen des Automobilherstellers.

Zu Beginn der Führung wurden alle Teilnehmer mit dem sogenannten Tour-Guide-System ausgerüstet, welches ermöglichte, dass die informativen Erzählungen des Tour Guides zu jeder Zeit klar und deutlich zu hören waren. Mit dem Ziel „Oldtimer-Werkstatt“ fuhren die 05er-Classics mit einem Bus vom Adam Opel Haus los und erlangten auf dem Weg einen Eindruck über die Größe und die Unabhängigkeit des Werkes. Das Werksgelände, das mehr als 350 Fußballfelder umfasst, zählt unter anderem ein eigenes Kraftwerk, ein eigenes Krankenhaus und eine eigene Kläranlage.

In der „Oldtimer-Werkstatt“ schwelgten viele 05er-Classics beim Anblick der historischen Exponate, die Großteils sogar noch fahrtauglich sind, in Erinnerungen. Im „Presswerk“ angelangt, erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Arbeitsschritte eines Pressverlaufes der Rohbleche für die Fahrzeugkarosserie. Dabei ließ sich die Gruppe durch die laute, von den riesigen Maschinen verursachte Kulisse, nicht stören. „Wer hierbleibt, muss mitarbeiten“ - die Begeisterung in der „Karosseri“ war so groß, dass einige 05er-Classics gar nicht mehr gehen wollten. Hier werden aus den vorgefertigten Blechteilen die Rohkarosserien erstellt. In der „Fertig- und Endmontage“, welche zugleich der letzte Programmpunkt der sehenswerten Tour war, werden diese mit dem Fahrwerk zusammengeführt. Ebenjenes Montageprinzip wurde 1936 von Opel eingeführt und wird liebevoll „Hochzeit“ genannt.

Das Ergebnis wurde von unseren Classics auf dem anschließenden Heimweg teilweise im eigenen Opel getestet und nun mit ganz anderen Augen betrachtet.