Spielbericht 10.11.2016 - 00:00 Uhr

05er bezwingen FC Karbach

Jairo, Klement und Córdoba treffen zum Testspielsieg beim Oberligisten

Der 1. FSV Mainz 05 hat das Testspiel beim FC Karbach am Donnerstagabend mit 3:0 (1:0) für sich entschieden, Die zweiwöchige Länderspielpause wurde somit auch dazu genutzt, um einigen Profis Spielpraxis zu bieten, die zuletzt wenig Einsatzzeiten verzeichnen konnten, sowie Nachwuchsakteuren die Chance zu geben, Profi-Luft zu schnuppern. Insgesamt 18 Spieler kamen beim Erfolg in Emmelshausen im Hunsrück zum Einsatz. Die Tore für die 05er erzielten dabei Jairo (19.), Philipp Klement (53.) sowie Jhon Córdoba in der 87. Minute.

Gegen den Tabellenführer der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar übernahmen die 05er von Beginn an das Kommando. Die Gastgeber konnten ihre Offensivqualitäten dennoch vor allem in der ersten Halbzeit bei einigen Kontergelegenheiten unter Beweis stellen, agierten zudem aus einer dichtgestaffelten Defensive und machten es dem FSV somit in der Anfangsphase schwer, sich klare Torgelegenheiten zu erspielen. Die erste Großchance nutzten die 05er dann aber nach 19 Minuten gleich, um durch Jairo in Führung zu gehen, der eine Flanke von Pablo De Blasis über die Linie drückte. Danach warteten die Gäste geduldig auf weitere Lücken in der Abwehr des FC Karbach. Nach einer guten halben Stunde bot sich diese dann Alexander Hack, der nach einer Ecke von Philipp Klement aus kurzer Torentfernung zum Abschluss kam, den Ball aber über den Querbalken jagte. Da auch De Blasis, Jairo und Klement in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel an Florian Bauer im Tor der Gastgeber scheiterten, blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs litt der Spielfluss zunehmend unter dem tiefen Geläuf, zudem nutzten beide Trainer die Gelegenheit, zahlreiche Wechsel vorzunehmen. Die 05er bauten ihre Führung dennoch nur wenige Minuten nach Beginn des zweiten Durchgangs aus, als Klement an der Strafraumgrenze freigespielt wurde und den Schlussmann der Karbacher mit einem gefühlvollen Lupfer überwinden konnte. Die Kräfteverhältnisse waren in der Folge klar verteilt, ohne dass der Bundesligist sich reihenweise Chancen erspielen konnte, da der Gegner weiter geschickt verteidigte und der Kreatuvabteilung des FSV wenig Raum zur Entfaltung bot. Die besten Gelegenheiten boten sich in dieser Phase Gerrit Holtmann, der von Rodriguez auf der linken Seite schön in Szene gesetzt wurde, aber an der Parade des Torwarts scheiterte (64.), sowie Daniel Brosinski, der nach einer Klement-Ecke volley abzog, seinen Abschluss aber einen Tick zu hochansetzte, um auf 3:0 zu stellen. Der letzte Treffer des Abends blieb dann wenige Minuten vor dem Abpfiff Jhon Córdoba vorbehalten. Der Kolumbianer wurde am Sechzehner der Gastgeber freigespielt, drehte sich um seinen Gegenspieler und erzielte mit einem trockenen Schuss aus rund 15 Metern den Endstand. 

05-Trainer Martin Schmidt sprach im Anschluss von einem gelungenen Testlauf seiner Profis, wenn auch der Sieg um das eine oder andere Tor höher hätte ausfallen können: "Ich denke, das war ein guter Test, vor allem für Spieler wie Bungert, Ramalho, Holtmann oder Rodriguez, die dringend Spielpraxis brauchten. Zudem haben wir einige junge Spieler reingeworfen", so Schmidt. "Wir sind hier auf einen gefälligen, motivierten Gegner getroffen, der selbst drei, vier Mal gefährlich in die Nähe unseres Tores kam. Besonders in der Anfangsphase, als wir recht unkonzentriert agiert haben. Danach waren wir das bessere Team und hätten mehr Tore erzielen können. Letztendlich war es aber ein rundum ein guter Test in einer tollen Atmosphäre und ein schönes Erlebnis, die Freude der Menschen hier zu sehen. Da merkt man immer wieder, wo der Ursprung des Sports liegt." Nach einer Regenerationseinheit am Freitagvormittag gönnt der Trainer seinen Profis ein freies Wochenende, bevor das Team sich dann am Montagnachmittag am Bruchweg zur nächsten Einheit zusammenfindet, um sich auf die Partie gegen den SC Freiburg (Anpfiff am 19.11.: 15:30 Uhr) in der OPEL ARENA vorzubereiten. 

Mainz 05: Huth - Bell (46. Brosinski), Bungert, Hack (70. Bussmann)- Donati (70. Breitenbach), Ramalho (57. Mörschel), Rodriguez, Holtmann, Klement (70. Córdoba), Jairo (70. Trümner) - De Blasis (70. Seydel)

Tore: 0:1 Jairo (19.), 0:2 Klement (53.), 0:3 Córdoba (87.)

Schiedsrichter: Marco Christmann

Zuschauer: ca. 1500