• Home
  • Nachhaltigkeit

NACHHALTIGKEIT IN DER MEWA ARENA

Nachhaltigkeit

Das Klima zu schützen, natürliche Ressourcen zu bewahren und umweltbewusst zu agieren, gehört seit Jahren zum Selbstverständnis von Mainz 05. Mit dem Bau der MEWA ARENA konnte das Engagement auch auf das Sportstättenmanagement ausgeweitet werden.

ISO-ZERTIFIZIERUNG

Seit 2016 ist das Energiemanagementsystem (ISO 50001) die Mainzer Basis für nachhaltiges Arbeiten, insbesondere für die Bereiche Strom, Wärme und Wasser. Es beruht auf der Erfassung von Energieflüssen (Quelle, Einsatz und Verbraucher) sowie der Bewertung der Energieeffizient aller bedeutsamen Anlagen und Prozesse. 

Für sein umweltschonendes Wirtschaften hat Mainz 05 als erster Bundesligist und 2023 zum bereits sechsten Mal das Energie-Zertifikat nach DIN EN ISO 50001 erhalten. Hierbei handelt es sich um eine weltweit gültige Norm der "International Organization for Standardization" (ISO), die Organisationen und Unternehmen beim Aufbau eines systematischen Energiemanagements unterstützt. Mainz 05, der 2016 als erster Bundesligist nach ISO 50001 zertifiziert worden war, hat sich nun erneut und auf freiwilliger Basis einem intensiven Audit der Zertifizierungsgesellschaft TÜV Rheinland Cert GmbH unterzogen. Wie in den Vorjahren kam der TÜV Rheinland zu dem Ergebnis, dass der Verein die hohen Forderungen des geprüften Standards erfülle.

Kompetente Unterstützung im Bereich Energiemanagement erhält der FSV durch seinen langjährigen Partner ENTEGA.

BERECHNUNG CO2-FUSSABDRUCK & ÖKOSTROM

Die Klimaverteidiger

Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner ENTEGA rief Mainz 05 bereits im Jahre 2010 die "Mission Klimaverteidiger" ins Leben. Neben der vollständigen Umstellung auf Ökostrom umfasste dieses Vorhaben die Berechnung des CO2e-Fußabdrucks, die damit verbundene Identifikation von Einsparpotentialen sowie die Kompensation von CO2e-Emissionen durch den Kauf von Zertifikaten für Klimaschutzprojekte.


Pv-anlage auf arenadach

Pv-anlage auf arenadach

Auf dem Dach der MEWA ARENA befindet sich seit 2011 eine der größten Photovoltaikanlagen auf deutschen Fußballstadien. Auf einer Fläche von 9.000 Quadratmetern werden jährlich etwa 700.000 kWh Strom erzeugt und ins öffentliche Netz eingespeist, was dem Jahresbedarf von knapp 200 Privathaushalten entspricht. Die Anlage vermeidet so jährlich den Ausstoß von etwa 470 Tonnen CO2.

Bereits im Jahr 2004 haben die 05ER auf dem Dach der Südtribüne des Bruchwegstadions, gemeinsam mit Partner juwi, eine Photovoltaikanlage installiert, die bis heute jährlich den Ausstoß von etwa 100 Tonnen CO2 einspart.

05-HONIG

05-HONIG

Nur eine Freistoßlänge von der MEWA ARENA entfernt leben drei Honigbienenvölker, die einen wunderbar aromatischen Sommerblütenhonig produzieren. Dafür fliegen die fleißigen Arbeiterinnen (übrigens alles echte Meenzer Mädcher) die umliegenden Gärten und Felder im Umkreis von etwa fünf Kilometern ab. Diese Nahrungsvielfalt tut nicht nur den Bienen gut, man schmeckt sie auch in unserem Honig. Versorgt werden die Bienenvölker an der MEWA ARENA von der Sozialen Stadtimkerei der gpe Mainz gGmbH.

fluchtlichtanlage im led-betrieb

fluchtlichtanlage im led-betrieb

Im Bereich Energieeffizienz entwickelt sich der 1. FSV Mainz 05 kontinuierlich weiter und setzt dabei unter anderem auf Technikumrüstung. Jährlich werden Leuchten ausgetauscht, um langfristig ausschließlich LED-Technik einzusetzen. In diesem Zuge konnte auch die gesamte Stadionbeleuchtungsanlage zur Saison 2019/20 auf LED umgerüstet werden. Die Beleuchtung ist leistungsstärker und verbraucht gleichzeitig weniger Strom als Anlagen mit der gleichen Leistungsstärke und herkömmlicher Technik. Zudem sucht der Verein immer nach kreativen Lösungen, um nachhaltig aktiv zu werden. So sind 40 Prozent der ausgetauschten Lampen nun an einem anderen Standort, einer Skisprunganlage, im Einsatz.