WAS IST MAINZ 05 HILFT E.V.?

Mainz 05 hilft e. V. ist eine Charity-Initiative des 1. FSV Mainz 05, die im Sommer 2010 ins Leben gerufen wurde. Mainz 05 hilft e. V. soll das soziale Engagement von Mainz 05 bündeln und konzentrieren und will über Spenden vor allem in Not geratenen Familien und Kindern oder karitativen Einrichtungen aus Mainz und der Region unbürokratisch Hilfe leisten.

Mainzer Hofsänger für den guten Zweck

Im ersten Jahr seines Bestehens hat Mainz 05 hilft e. V. bereits einige Projekte in Mainz und Umgebung unterstützt und mit Veranstaltungen – wie Hofsänger- und Domchor-Konzert, Talkrunde mit Kardinal Lehmann und Uli Hoeneß – Erlöse realisiert, die direkt an Bedürftige weitergegeben werden konnten.

„Mainz 05 hilft“ wird als eingetragener Verein organisatorisch von den Verantwortlichen des 1. FSV Mainz 05 geführt. Vereinspräsident Harald Strutz und Dag Heydecker, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und CSR, stehen dem Charity-Verein als Vorsitzender und Geschäftsführer vor. Als Schirmherr unterstützt der Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann „Mainz 05 hilft“.

„Der 1. FSV Mainz 05 hat bei aller Professionalisierung des Fußballs nie seine Bodenhaftung und Wurzeln vergessen, sondern sich in immer größerem Maße der aus seiner Stellung und Verankerung in der Gesellschaft resultierenden Verantwortung in vielen sozialen Projekten gestellt“, sagt Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05. „Durch Mainz 05 hilft können wir die Unterstützung, die wir von vielen Seiten erfahren, den Menschen dieser Stadt und der Region dort gezielt und effektiv zurück geben, wo dringend Hilfe benötigt wird.“

Geschäftsführer Dag Heydecker sagt: „Mainz 05 erhält täglich Anfragen zur Unterstützung. Mit dem Verein „Mainz 05 hilft“ können wir die bereits vorhandene Hilfe viel besser strukturieren, recherchieren, überprüfen und damit insgesamt auf eine breitere Basis stellen und zielgerichteter helfen. „Mainz 05 hilft“ versteht sich als ein offener Verein für alle. Jeder, der unbürokratisch helfen möchte, kann sich dem Verein anschließen.“

„Mainz 05 hilft e.V. … wir kümmern uns!“ wird vom 1. FSV Mainz 05 sowie den Partnern des Förderkreises finanziell unterstützt. Darüber hinaus verfügt „Mainz 05 hilft“ über Mitgliedsbeiträge von 105 Euro jährlich pro Mitglied. Ziel des Vereins ist es, darüber hinaus zusätzliche Spenden für karitative Projekte zu sammeln oder das Umfeld des 1. FSV Mainz 05 für soziale Projekte zu begeistern. Hierzu wird der Verein von ehrenamtlichen Helfern in einem Initiativteam unterstützt. Der Vereinsvorstand entscheidet über die von einem Ausschuss zur Mittelzuweisung vorgeschlagenen und zu unterstützenden Projekte.

Talkrunde mit Uli Hoeneß, Kardinal Lehmann und Frank Elstner in der Coface Arena.

„Fußball ist ein wunderbarer Sport. Auch wenn heute vieles hinzukommt, so geht es im Kern um ein Spiel. Aber wir wollen uns deshalb nicht von der konkreten Welt lösen und in eine ferne Traumwelt entfliehen. Deshalb ist es ein ermutigendes Zeichen, dass Mainz 05 einen sozialen Verein „Mainz 05 hilft" gründet, der sich bedürftigen Menschen zuwendet. Eine eindrucksvolle Idee! Ich will gerne dafür Schirmherr sein“, sagte Karl Kardinal Lehmann einst nach der Neugründung des Charity-Vereins im Sommer 2010.

 

Schirmherr:
Karl Kardinal Lehmann

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner

Kontakt

Mainz 05 hilft e. V.

Isaac-Fulda-Alle 5, 55124 Mainz

06131 / 37550 - 0

06131 / 37550 - 41