• Home
  • News
  • U23: Flutlichtspiel beim Top-Team

U23 20.10.2022 - 16:00 Uhr

U23: Flutlichtspiel beim Top-Team

05ER am Freitagabend beim FC Homburg zu Gast

Hinter dem Einsatz von Rasim Bulic, hier beim Spiel in Homburg in der Vorsaison, steht noch ein Fragezeichen.

Neben den Profis ist am Freitagabend auch die U23 von Mainz 05 im Einsatz. Am 13. Spieltag der Regionalliga Südwest ist die höchste Ausbildungsmannschaft um 19 Uhr (kostenpflichtiger Livestream von Leagues) im Waldstadion beim FC 08 Homburg zu Gast. „Wir wissen, dass wir von der ersten bis zur letzten Sekunde gefordert sein werden“, weiß Jan Siewert, was auf sein Team bei den drittplatzierten Saarländern zukommen wird.

Die zweitmeisten Treffer der Liga erzielt, nach dem SSV Ulm die wenigsten Schüsse auf ihr Tor zugelassen: eine „komplette Mannschaft“ sieht der U23-Cheftrainer im FCH. Zudem weist der kommende Gegner eine Stärke bei ruhenden Bällen auf. "Das ist Herrenfußball mit intensiver Zweikampfführung und hoher Aggressivität, die sie immer mitbringen", so Siewert. Die bessere Formkurve zeigt allerdings der FSV auf. Vier Punkte nahmen die 05ER aus den letzten drei Spielen mit, Homburg holte in der selben Zeitspanne einen Punkt.

Personalsituation bleibt "schwankend"

Und das trotz wie schon in der Vorwoche ungewisser und "schwankender" Personalsituation beim FSV. Man müsse die letzte Einheit am Donnerstagnachmittag abwarten und dann schauen, wie die Gesamtkonstellation auch bei den Profis aussehe, betont Siewert. Hinter ein paar Spielern, beispielsweise Rasim Bulic oder Julian Derstroff stehen noch Fragezeichen. Dagegen könnte Lucas Laux, der Fortschritte gemacht hat, ein Rückkehrer in den Kader sein. "Im Abschlusstraining werden wir Erkenntnisse sammeln, wer wirklich bei 100 Prozent ist, um im Spiel zur Verfügung zu stehen“, so Siewert.

Freude über zwei Premieren

Der U23-Cheftrainer weiß aber auch, dass er sich auf sein Team, unabhängig von der personellen Konstellation, verlassen kann. Im bisherigen Saisonverlauf legte die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft eine große Geschlossenheit an den Tag und zeigte, beispielsweise am vergangenen Spieltag gegen Balingen, immer wieder eine tolle Moral neben ihrer unbestrittenen fußballerischen Qualität.

Freuen konnte sich Siewert unter der Woche auch über das Pflichtspieldebüt bei den Profis von Ben Bobzien. Der Jungprofi hat in dieser Saison zehn Partien (3 Tore, 3 Vorlagen) für die U23 absolviert und durfte im DFB-Pokal beim VfB Lübeck ran. "Den Einsatz hat er sich erarbeitet über die letzten Wochen und Monate. Er hat in dem Spiel sofort gezeigt, dass er torgefährliche Situationen einleiten, aber auch selbst zum Abschluss kommen kann.“ Bobzien leitete den Treffer von Aymen Barkok, seinen ersten als 05ER, ein. Auch Barkok hatte zuvor in der U23 der 05ER Spielpraxis gesammelt. "Das hat mich ebenfalls gefreut. Man sieht, dass es eine absolut sinnhafte Nummer ist, so wie wir es gerade angehen."