• Home
  • News
  • U23 holt verdienten Punkt beim OFC

U23 05.11.2022 - 17:10 Uhr

U23 holt verdienten Punkt beim OFC

Höchste Ausbildungsmannschaft zeigt reife Leistung vor großer Kulisse in Offenbach

Verdienter Punktgewinn für die U23 von Mainz 05: Die Partie bei den Kickers Offenbach am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest endete leistungsgerecht 1:1-Unentschieden. Kaito Mizuta hatte die 05ER in der ersten Halbzeit in Führung gebracht, Ex-05ER Dominik Wanner glich in den zweiten 45 Minuten nach einer Unachtsamkeit der 05-Defensive aus. Vor der großen Kulisse von 5.691 Zuschauern im Stadion am Bieberer Berg zeigten die 05ER insgesamt eine reife Leistung und überzeugten sowohl kämpferisch als auch mit spielerischen Elementen in einer über 90 Minuten intensiven Partie.

"Das war heute ein mehr als gerechtes Unentschieden", sagte Jan Siewert auf der Pressekonferenz nach der Partie. "Eine intensive Partie vor großer Kulisse. Ich bin stolz, dass meine junge Mannschaft sich hier behauptet hat und wir verdient einen Punkt mitnehmen. Offenbach kann immer personell nachlegen und es ist schwierig, alles perfekt zu verteidigen. Einmal waren wir unachtsam bei einer Flanke, vorher haben wir sechs oder sieben Sachen gut verteidigt. Wir haben etwas gebraucht, kamen dann gut rein und haben verdient das Tor gemacht. Nach der Halbzeit kam wieder die Wucht und Unterstützung der Fans von Offenbach. Wir haben uns behauptet, die jungen Kerle sind ruhig geblieben, haben versucht über Ballbesitzphasen wieder reinzukommen, dann kamen noch Möglichkeiten. Leider war das zweite Tor ein Abseitstor. Insgesamt ein gerechter Punkt", so der U23-Cheftrainer.

05ER arbeiten sich in die Partie

Siewert hatte seine Elf auf drei Positionen umgestellt. Lasse Rieß hütete wieder anstelle von Tristan Mohn das Tor, Felix Könighaus und Lucas Laux standen zudem von Beginn an für Juraj Hartmann und Leon Petö auf dem Rasen.

Mit Selbstvertrauen aber auch Respekt vor der individuellen Qualität und Wucht des OFC waren die 05ER nach Hessen gereist und machten in der Anfangsphase direkt ihre Erfahrungen damit. Offenbach presste hoch und setzte die FSV-U23 in den ersten 15 Minuten unter Druck. Wirklich zwingende Chancen gab es jedoch nicht, von Minute zu Minute kämpften und spielten sich die Rheinhessen in die Partie. Immer wieder kamen die 05ER in gefährliche Räume über die Außenbahnen, gewannen viele zweite Bälle und standen defensiv stabil. Vorne nutzte Mizuta nach 38 Minuten dann die beste Chance im ersten Durchgang zur Pausenführung. Könighaus hatte den Ball von links in den Rückraum geflankt, der Japaner vollendete zu seinem sechsten Saisontreffer. 

Kaito Mizuta brachte den FSV gegen Ende der ersten Hälfte in Führung.

05ER lösen sich aus dem Druck

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten erhöhte Offenbach wieder den Druck, blieb aber zunächst in der starken Mainzer Deckung hängen. Eine Unachtsamkeit nutzten die Gastgeber dann zum nicht unverdienten Ausgleich. Eine Flanke von links bekamen die 05er nicht verteidigt, Wanner war am zweiten Pfosten der Nutznießer (53.). Im Anschluss bekamen die Rheinhessen etwas weniger Zugriff auf das Tiefenspiel des OFC, blieben aber ruhig und kamen nach und nach auch offensiv wieder in die Partie. Der Schuss von David Mamutovic wurde im letzten Moment abgeblock, ein Versuch von Ben Bobzien landete an der Hand eines OFC-Verteidigers - die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm. Derstroff versuchte es ebenfalls mit einem Schuss (68.).

Nur kurz durften die 05ER nach 71 Minuten jubeln, Mamutovic hatte nach Pass von Mizuta getroffen. Der Linienrichter wähnte den 05-Angreifer im Abseits, eine wohl sehr knappe Entscheidung. Keine der beiden Mannschaften machte den Eindruck, mit dem Punkt zufrieden zu sein. es entwickelte sich in der Schlussphase ein offenes Spiel, in dem sich auch 05-Keeper Rieß noch auszeichnen durfte. Der FSV nahmen einen Zähler mit auf die Rückreise nach Mainz.

Bilder aus Offenbach

Für die FSV-U23 geht es am kommenden Samstag, 12. November (14 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den FC-Astoria Walldorf weiter.

Kickers Offenbach - 1. FSV Mainz 05 U23 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Mizuta (38.), 1:1 Wanner (53.)

Aufstellung: Rieß - Laux (76. Wilhelm), Trapp, Shabani - Mizuta (85. Schmidt), Rupil, Sabani, Könighaus - Mamutovic - Bobzien (85. Petö), Derstroff (70. Jung)