• Home
  • News
  • U23 nimmt verdienten Punkt aus Bahlingen mit

U23 04.03.2023 - 17:25 Uhr

U23 nimmt verdienten Punkt aus Bahlingen mit

Keanu Kraft trifft bei seinem Comeback für den FSV

Comebacker Keanu Kraft erzielte den ersten U23-Treffer im Pflichtspieljahr 2023.

Die U23 hat zum Auftakt der restlichen Rückrunde in der Regionalliga Südwest beim Bahlinger SC einen verdienten Punkt geholt. Die Partie vor 550 Zuschauern im Kaiserstuhlstadion endete 1:1-Unentschieden. Keanu Kraft, der nach seiner Sperre sein Comeback feierte, hatte die 05ER nach einer halben Stunde in Führung gebracht. Mitte der zweiten Hälfte glichen die Gastgeber noch aus.

"Solche Geschichten schreibt nur der Fußball", sagte U23-Cheftrainer Jan Siewert nach der Partie zum Treffer von Kraft, dessen letzte Partie in der Hinrunde das Heimspiel gegen die Bahlinger gewesen war. "Wir hatten wirklich keine leichte Vorbereitung. Das dann heute so zu lösen und mit unserer jungen Mannschaft so wegzuverteidigen: Kompliment an die Truppe. Wir kämpfen uns weiter in diese Liga rein."

Im Vergleich zum letzten Spiel vor der Winterpause hatte Siewert seine Startelf auf fünf Positionen verändert. Für Tristan Mohn, Maurice Trapp, Marvin Jung, David Mamutovic und Leon petö standen Lasse Rieß, Kaito Mizuta, Marc Richter, Lucas Laux und Kraft von Beginn an auf dem Rasen.

In der ersten Halbzeit brauchten die 05ER nach der langen Winterpause zehn Minuten zur Gewöhnung und um das Spiel in den Griff zu bekommen. "Dann waren wir die spielbestimmende Mannschaft und sind folgerichtig in Führung gegangen", so Siewert. Zunächst verpasste Julian Derstroff bei seiner Möglichkeit einen Treffer. Ein perfekter Diagonalball auf die rechte Seite von Timothé Rupil erreichte dann Kraft auf der rechten Seite, der den Ball im Tor der Gastgeber unterbringen konnte (29.). Mit der Führung im Rücken ging es in die Pause.

Rupil verpasst den Lucky Punch

In der zweiten Halbzeit verschoben sich die Spielanteile etwas zugunsten der Gastgeber. "Wir hatten Probleme damit, wie die Bahlinger die Seite überladen haben und sind mit unserer Kette dann zu tief gefallen", analysierte Siewert. "Bahlingen hat einfach Qualität und sich verbessert, das wussten wir auch." Die 05ER bekamen dennoch fast alle gefährlichen Situationen wegverteidigt. Nur beim sehenswerten Flugkopfball von Wehrle in der 68. Minute war die junge FSV-Elf nicht auf dem Posten. Zufrieden war die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft schon mit einem Punkt, fast wären es sogar derer drei geworden. Erst wurde ein Schuss von Jung im letzten Moment geblockt, dann traf Rupil Ball kurz vor Schluss aus etwa acht Metern nach Hereingabe von rechts nicht perfekt. "Man hat beiden Teams am Ende angemerkt, wie lange die Pause war. Ich bin froh, dass die Liga wieder begonnen hat", so Siewert.

Weiter geht es für die U23 mit einem Heimspiel am Samstag, 11. März (15 Uhr) gegen Eintracht Trier.

Bahlinger SC - 1. FSV Mainz 05 U23 - 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Kraft (29.), 1:1 Wehrle (68.)

Aufstellung: Rieß - Wilhelm, Hartmann, Laux - Kraft (70. Mamutovic), Schmidt (70. Trapp), Rupil, Könighaus - Mizuta (83. Petö), Richter (70. Crljenec), Derstroff (61. Jung)