• Home
  • News
  • U23 feiert ungefährdeten Sieg in Homburg

U23 21.10.2022 - 21:20 Uhr

U23 feiert ungefährdeten Sieg in Homburg

05ER verdienen sich drei Zähler in Überzahl: Burgzorg trifft doppelt, Mamutovic macht alles klar. Siewert: Sind "aktiv, gallig und fokussiert geblieben"

Dank zweier Treffer von Delano Burgzorg und dem Schlusspunkt von David Mamutovic hat sich die U23 des 1. FSV Mainz 05 am Freitagabend verdient mit 3:0 (1:0) beim FC Homburg durchsetzen können. Beim insgesamt ungefährdeten Erfolg spielte dem Team von Jan Siewert nicht zuletzt die frühe Rote Karte für Michael Heilig (nach Notbremse gegen Burgzorg) in die Karten, nach der die Mainzer 87 Minuten in Überzahl agieren konnten, in denen sie wenig zuließen und die sich bietenden Chancen eiskalt nutzten.  

Jan Siewert zeigte sich nach dem Schlusspfiff zufrieden mit der Vorstellung seiner Elf: "Der Platzverweis hat die Herangehensweise beider Teams natürlich verändert, denn wir wussten schon, welche Mannschaft hier auf uns wartet. Wir sind konzentriert geblieben, haben nicht gedacht, es läuft von alleine, sondern sind aktiv, gallig und fokussiert geblieben. Delano hat sich super eingefügt und zwei Tore gemacht. Genauso freue ich mich über das Tor von David, den wir als Außenverteidiger auf die Zehn gezogen haben. Er hat zudem Entlastung in der Tiefe gebracht. Das Ergebnis ist am Ende auch in der Höhe verdient, weil wir bis auf den Pfostenschuss fast nichts zugelassen haben. So haben wir ein gutes Auswärtsspiel zu Null zu Ende gebracht, das macht mich stolz", so der Cheftrainer. 

Gegenüber dem 2:2 gegen die TSG Balingen hatte Siewert gleich mehrere Veränderungen vorgenommen. Für Dominik Crjenec, Lasse Wilhelm, Marc Richter und Rasim Bulic rückten Maurice Trapp, Kapitän Behadil Sabani, Eniss Shabani (in der Vorwoche im Profi-Kader) sowie der von Bo Svensson fürs Köln-Spiel suspendierte Burgzorg in die Startelf.

Frühe Überzahl, Burgzorg überlegt zur Führung

Und der von den Profis abgestellte Stürmer sollte gleich spielentscheidenden Einfluss nehmen. Nach einem perfekten Pass in die Gasse von Danny Schmidt enteilte der Holländer seinem Gegenspieler Michael Heilig, der sich gegen den durchstartenden Stürmer nur noch mit einem Foul zu behelfen wusste. Schiedsrichter Felix Prigan blieb keine andere Wahl, als dem Innenverteidiger der Saarländer die ganz frühe Rote Karte zu zeigen. Die Matchpläne beider Trainer waren durch diesen frühen Impact ein Stück weit obsolet. Die Homburger standen in diesem Topspiel in der Folge tief und lauerten auf Umschaltaktionen, während der FSV zwar viel Ballbesitz hatte, mit der optischen Überlegenheit aber zunächst nicht viel anzufangen wusste. Die erste richtig dicke Chance der Begegnung sollte sich so den Gastgebern nach einem Konter bieten: Doch nach einer Hereingabe von Philip Hoffmann im Anschluss an einen schön vorgetragenen Konter verpasste David Hummel freistehend vor Lasse Rieß (17.). Der FSV seinerseits tat sich schwer, Torchancen zu erspielen, präsentierte sich aber nach 25 Minuten eiskalt: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltete Timothé Rupil schnell und bediente Burgzorg. Der Profi ließ sich im Strafraum viel Zeit, agierte überlegt und schob das Leder aus 14 Metern halbrechter Position zur Mainzer Führung ein.

Vor beiden Toren tat sich auch in der Folge nicht viel, bis die Homburger kurz vor der Pause die Chance auf den Ausgleich hatten, Hoffmann aber aus aussichtsreicher Position nur das Aluminium anvisiert (43.). So blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung, weil auch ein Versuch von Danny Schmidt nur am Außennetz landete (45.+1).

 

Kaito Mizuta & Delano Burgzorg (hier beim Testspiel gegen den KSC am Bruchweg) standen in Homburg erstmals gemeinsam für die U23 des FSV auf dem Platz.

Burgzorg & Mamutovic sorgen für klare Verhältnisse

Mit Wiederbeginn reagierte Siewert erstmals und schickte Felix Könighaus für Schmidt ins Rennen. Und nach anfänglichem Abtasten sollte es dann wieder Burgzorg sein, der sich vor dem Tor eiskalt zeigte: Sabani hatte sich den Ball im Mittelfeld erkämpft und Kaito Mizuta bedient, dessen klugen Steckpass der Angreifer aufnahm, den Torhüter umkurvte und zum zweiten Mal an diesem Abend jubeln durfte (54.) - 2:0 für den FSV. In der 58. Minute hätte der Aufstiegsaspirant verkürzen können, doch Rieß parierte nach einem Eckball sicher. Die Homburger steckten trotz des Zwei-Tore-Rückstands nicht auf, taten sich aber schwer, Lücken in der von Trapp gut organisierten Mainzer Defensive zu finden. Vorne bot sich zudem immer wieder Raum, um Burgzorg auf die Reise zu schicken, der es in der 65. Minute verpasste, den Sack endgültig zuzumachen. 

Für die Vorentscheidung sorgte wenig später ein anderer Mainzer, den erneut Mizuta in Szene gesetzt hatte. Mamutovic konnte sich das Leder an der Strafraumgrenze zurecht legen und traf mit seinem strammen Abschluss zum 3:0. Für den doppelten Torschützen war kurz danach Schluss, er wurde in der 71. Minute durch Nelson Weiper ersetzt, der vor wenigen Wochen in Freiburg sein Bundesliga-Debüt gefeiert, zuletzt aber krank ausgefallen war. 

Die Partie war entschieden, die Schlussphase verlief weitestgehend ereignislos und plätscherte vor sich hin. Zum einen, weil Homburg in Unterzahl nichts mehr zuzusetzen hatte, und zum anderen, weil die 05ER mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein konnten. So blieb es bei diesem verdienten und unter dem Strich ungefährdeten sechsten Auswärtssieg im siebten Spiel auf fremden Platz der Saison. 

Für die U23 des FSV geht es am kommenden Sonntag (14 Uhr) mit einem Heimspiel im Bruchwegstadion gegen Hessen Kassel weiter.

FC Homburg - Mainz 05 U23 0:3 (0:1)

Mainz 05: Rieß - Trapp (78. Laux), Sabani, Mizuta (78. Jung), Mamutovic, Hartmann, Rupil, Pető (85. Wilhelm), Schmidt (46. Könighaus), Shabani, Burgzorg (71. Weiper)

Tore: 0:1 Burgzorg (25.), 0:2 Burgzorg (54.), 0:3 Mamutovic (66.)

Schiedsrichter: Felix Prigan

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte Heilig (3.)