• Home
  • News
  • U19 in die Sommer­vorbereitung gestartet

U19 28.06.2023 - 15:30 Uhr

U19 in die Sommer­vorbereitung gestartet

Rückkehr zum "normalen" Modus & Youth League als besonderes Highlight

Am Dienstagabend startete die U19 von Benjamin Hoffmann in die Sommervorbereitung.

Am Dienstagabend war für die U19 des 1. FSV Mainz 05 die Sommerpause beendet, als Cheftrainer Benjamin Hoffmann seine Mannschaft um 18 Uhr erstmals in der neuen Saison auf den Trainingsplatz bat. Auch wenn man die freie Zeit natürlich genossen hat, habe man nun "Bock auf die Saison“, sei froh, endlich wieder auf dem Rasen zu stehen und mit der neuformierten Mannschaft an die Arbeit zu gehen, sagt der U19-Trainer.

Mannschaft bekommt ein "komplett neues Gesicht"

16 Akteure aus der letztjährigen U17 sind Bestandteil der U19 der Spielzeit 2023/24, "die Mannschaft bekommt dadurch ein komplett neues Gesicht", wie Hoffmann erklärt. Auch deshalb habe man sich dazu entschieden, eine Woche früher als gewöhnlich in die nun rund siebenwöchige Sommervorbereitung zu starten. "Die Saison wird in diesem Jahr länger, es sind wieder 26 Spiele plus die Youth League, den DFB-Pokal der Junioren und den Südwestpokal. Ich fand es da nur passend, auch die Vorbereitung etwas länger zu gestalten", begründet der 05-Trainer die Entscheidung. Auch auf das gewöhnlich direkt zu Beginn der Vorbereitung anstehende Herren-Turnier in Waldalgesheim, bei dem die U19 erstmals gefordert sein wird, könne man sich somit etwas ausführlicher vorbereiten.

Grundsätzlich verändere sich im Vergleich zu den Vorjahren aber nicht viel in den Abläufen. "Anfang Juli spielen wir das Turnier in Waldalgesheim, Ende Juli geht es ins Trainingslager, danach spielen wir noch ein Turnier in Oberndorf", erläutert Hoffmann. Vor dem Trainingscamp sei zudem bereits ein Testspiel gegen Aarhus GF fixiert.

Impressionen vom Trainingsstart

Erster Spieltag Mitte August

Anders als noch im vergangenen Jahr, als die einfachen Runden in den A- und B-Junioren-Bundesligen als pandemiebedingte Vorsichtsmaßnahme einmalig durch die NLZ-Sonderspielrunde ergänzt wurden, wird es in der Saison 2023/24, welche für die Mainzer U19 am zweiten Augustwochenende (12./13. August) beginnt, wieder Hin- und Rückspiele geben.

"Endlich“, sagt Hoffmann, der sich diesen Modus schon in der abgelaufenen Saison gewünscht hätte. "Gleichzeitig trifft jetzt ein Jahrgang in der U19 auf einen Spielrhythmus, den er eigentlich nicht kennt", weiß der U19-Meistertrainer der vergangenen Saison. Schließlich hätten die Akteure der Jahrgänge 2005 und 2006 Pandemie-bedingt im Leistungsbereich noch nicht in dieser Taktung gespielt.

05ER international vertreten

Mit der UEFA Youth League steht für die 05ER neben der A-Junioren-Bundesliga noch ein ganz besonderes Highlight an, dort bestreitet der FSV den sogenannten Meisterweg. Die Auslosung der ersten und zweiten Runde findet am 5. September statt, die Erstrundenpartien dann am 04. Oktober (Hinspiel) und 25. Oktober (Rückspiel). Im Falle eines Weiterkommens würde es im November mit der zweiten Runde weitergehen.

Durch das K.O.-System habe das Turnier ein wenig "Pokal-der-Landesmeister-Charakter", erinnert sich Hoffmann an frühere Zeiten. "Das finde ich super und hoffe, dass wir so viele Runden wie möglich gewinnen“, freut sich der U19-Trainer auf die internationalen Duelle und betont, dass man sich diese durch die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft selbst verdient habe. Entsprechend wünscht sich der U19-Übungsleiter eine Mischung aus "Knaller-Spielen" und "ein wenig Losglück", um den FSV mit seiner Mannschaft möglichst lange international zu vertreten.