• Home
  • News
  • Enttäuschung zum Auftakt: U17 unterliegt 1860 München

U17 26.02.2023 - 14:30 Uhr

Enttäuschung zum Auftakt: U17 unterliegt 1860 München

Hartung: "1860 hat heute die fifty-fifty-Duelle gewonnen"

U17-Kapitän Nico Neukirch und seine Teamkollegen konnten der Partie nach dem frühen Rückstand keine Wendung mehr geben.

Die U17 muss zum Auftakt in die restliche Saison der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest eine Enttäuschung verarbeiten. Gegen den TSV 1860 München hieß es nach 90 Minuten 0:3 aus Sicht der 05ER. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit bereits früh mit zwei Treffern die Weichen gestellt und legten zu Beginn der zweiten Hälfte einen weiteren Treffer nach. Ihre durchaus vorhandenen Möglichkeiten konnten die FSV-Jungs nicht nutzen. Der Auswärtssieg der Sechziger war alles in allem verdient.

"1860 hat heute die fifty-fifty-Duelle gewonnen. Sie waren in manchen Situationen einfach einen Tick schneller, auch vom Kopf her, und bereiter als wir. Uns hat vielleicht das eine Tor, der Anschluss gefehlt, um nochmal reinzukommen", wusste auch Sören Hartung, dass die Gäste über die komplette Spieldauer einen sichtbaren Willen an den Tag gelegt und sich dafür effizient mit Toren belohnt hatten.

Hartung hatte seine erste Startelf des Jahres 2023 im Vergleich zum letzten Saisonspiel im Dezember beim VfB Stuttgart auf sechs Positionen verändert. Luca Tauer hütete für Louis Babatz das 05-Tor. Außerdem standen Jordan Barbalinardo, Emanuel Marincau, Nico Neukirch, Neuzugang Safyan Toure und Thomas-Le Desurmont anstelle von Tyrese Zeigler, Samuel Hasa, Sean Horozovic, Noa Kljajic und Fritz Engel von Beginn an auf dem Platz.

Der Mainzer Cheftrainer hatte, auch aufgrund der engen Tabellensituation, "gierige und griffige" Gäste erwartet. Die "Löwen" legten von Beginn an alles in die Zweikämpfe und entschieden die wichtigen Duelle für sich. Nach einer umkämpften Anfangsphase gelang den Gästen die frühe Führung durch Matthias Roithmayr, der einen abgeprallten Ball aus 18 Metern zentraler Position einschoss (10.). Nur zwei Minuten später hätten die 05ER dem Spiel einen anderen Verlauf geben können, scheiterten mit ihrer klaren Torchance aus kurzer Distanz aber an der starken Reaktion des Gäste-Torwarts. Wacher und effizienter präsentierten sich die Münchner auch in der 20. Minute. Zunächst spitzelte ein 1860-Angreifer den Ball an den Pfosten des Mainzer Tores, den Abpraller schoss Din Avdic zur 2:0-Führung ein. "Danach hatten wir eine weitere klare Chance zum Anschlusstreffer vor der Halbzeit", trauerte Hartung der vergebenen Möglichkeit von Valentin Schmitt nach, dessen Schuss knapp rechts vorbeistrich.

Die Bilder der Partie

Hochkarätige Chancen nicht genutzt

Mit dem klaren Willen, der Partie doch noch eine Wendung zu geben, gingen die 05ER die zweiten 45 Minuten an. Schnell machten die Gäste diese Hoffnungen wieder zunichte. Zunächst verhinderte Tauer kurz nach Wiederanpfiff mit einer starken Reaktion das dritte Münchner Tor, nach 51 Minuten war er nach einem sauber herausgespielten Münchner Umschalter aber machtlos. Roithmayr schob zu seinem Doppelpack und dem 3:0 aus Sicht der Sechziger ein.

Dieser Wirkungstreffer war nun deutlich sichtbar im Spiel der 05ER. In der letzten halben Stunde probierten es die Rheinhessen aber nochmal, um wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. "Wir hatten drei, vier hochkarätige Torchancen. Aber wenn man daraus keine Treffer erzielt und der Gegner effektiv vor dem Tor ist, kann man nichts holen", sagte Hartung. Maxim Dal per Weitschuss, Toure alleine vor dem Torwart, Samuel Hasa mit einem Kopfball aus kurzer Distanz oder Joonas Frenzel scheiterten entweder am Torwart der Sechziger oder an sich selbst. Es blieb bei der deutlichen Niederlage.

Noch zwei Saisonspiele

"Der Ball muss einfach rein", blickte U17-Chefcoach Hartung bereits auf die beiden noch ausstehenden Saisonspiele am kommenden Samstag (04.03., 11 Uhr) beim FC Bayern München und gegen die Stuttgarter Kickers (11.03., 13 Uhr). Als Tabellensiebter sind die 05ER nur zwei Zähler vom ersten Abstiegsplatz entfernt und benötigen weitere Punkte. 

1. FSV Mainz 05 U17 - TSV 1860 München - 0:3 (0:2)

Aufstellung: Tauer - Görtler (74. Hasa), Dal, Marincau - Barbalinardo (61. Kljajic), Neukirch, Schmitt (61. Malburg), Desurmont (46. Engel), Ugljanin (61. Zeigler) - Toure, Frenzel

Tore: 0:1/0:3 Roithmayr (10./51.), 0:2 Avdic (20.)