• Home
  • News
  • U19: "Gerechtes Unentschieden" in Augsburg

U19 04.12.2022 - 16:05 Uhr

U19: "Gerechtes Unentschieden" in Augsburg

Personell geschwächte Mainzer holen im letzten Liga-Spiel des Jahres einen Punkt / Gruda trifft zur zwischenzeitlichen Führung

In einem intensiven Auswärtsspiel beim FC Augsburg hieß es am Ende 1:1 (Foto: FC Augsburg)

Die U19 des 1. FSV Mainz 05 erarbeitete sich am Sonntag in einer "intensiv geführten Partie" einen Punkt beim FC Augsburg. Brajan Gruda brachte die 05ER in der 50. Minute in Führung, Davide Dell´Erba glich eine knappe Viertelstunde vor Schluss für die Schwaben aus (77.) und stellte somit den 1:1-Endstand her. "Es war für beide Teams ein gerechtes Unentschieden", findet der Mainzer U19-Trainer Benjamin Hoffmann. "Ich bin mit der Mannschaftsleistung zufrieden, besonders wenn man sich die Ausfälle anguckt, die wir heute zu verkraften hatten", führt der FSV-Coach weiter aus.

Gute Leistung trotz einiger Ausfälle

Lovis Bierschenk und Philipp Schulz seien von der U18-Länderspielreise mit der DFB-Auswahl nach Israel mit einer Lebensmittelvergiftung nach Mainz zurückgekehrt, Dennis Kaygin laboriert noch mit einer Fußverletzung. Zudem musste Tim Müller den Platz schon im ersten Durchgang mit einer Gehirnerschütterung verlassen. "Ich bin sehr glücklich über die Jungs, die bisher wenige Spielminuten hatten", erklärt der FSV-Coach. "Mit Bierschenk und Kaygin fehlten heute zwei Spieler, die uns im Offensivbereich normalerweise guttun", weiß Hoffmann und lobt im gleichen Atemzug die Auftritte von Aiman Dardari und Melvin Wiesnet, die stattdessen im Mainzer Angriff aufliefen.

Auch Ali Erdal und Jason Amann hätten ihre Sache ebenso gut gemacht, wie Daniel Gleiber nach dem Ausfall von Müller auf ungewohnter Position als Linksverteidiger. "Am Ende haben wir ein Standardtor kassiert, ansonsten haben die Jungs das gut verteidigt", ist der Mainzer Übungsleiter mit dem Punkt zufrieden. "Defensiv haben wir wenige Torchancen zugelassen, uns allerdings auch nicht viele Möglichkeiten erspielt. Augsburg hat es mit und gegen den Ball gut gemacht, beide Mannschaften haben sich bis zum Abpfiff kaum etwas geschenkt", so Hoffmann. Entsprechend intensiv sei die Partie gewesen.

Eindrücke aus Augsburg

Dell´Erba kontert Gruda-Treffer

Die Mainzer seien gut in die Begegnung hineingekommen, mussten im ersten Durchgang jedoch auch einige Drucksituationen der Gastgeber überstehen. Dardari hatte laut Hoffmann nach einer Hereingabe von Justus Götze rund fünf Meter vor dem Tor die wohl beste Gelegenheit für den FSV, setzte den Ball allerdings neben das Gehäuse. "Ansonsten gab es nichts Brennendes, es war es einfach ein intensives, gut geführtes Spiel", erklärt der 05-Trainer. 

Im zweiten Durchgang belohnte Gruda die 05ER dann für den betriebenen Aufwand und traf zum 1:0. "Amann hatte im Zentrum, 20 Meter vor dem gegnerischen Tor, eine überragende Balleroberung. Dann kommt Gruda an den Ball, der ihn überlegt ins lange Eck setzt", beschreibt der FSV-Coach den Führungstreffer (52.). Im Anschluss habe man den Vorsprung grundsätzlich gut verteidigt, der Ausgleich fiel dann laut dem Mainzer Cheftrainer "unglücklich durch eine Verkettung von Fehlern". Nach einem FSV-Abstoß sei der Ball den Hausherren "dreimal vor die Füße gefallen", erläutert Hoffmann, schließlich gab es dann einen Foulelfmeter, den Dell´Erba im Tor unterbrachte (77.).

So verließen die 05ER den Platz erstmals in dieser Saison nicht als Sieger, bleiben jedoch weiter ungeschlagen und gehen mit 28 Punkten aus zehn Spielen als Tabellenführer der Junioren-Bundesliga Süd/Südwest in die Winterpause.

Fokus auf den Pokal

Vorbei ist das Fußball-Jahr für die Mainzer U19 allerdings noch nicht. Zum krönenden Abschluss ist am kommenden Sonntag (11. Dezember, 11 Uhr) der FC St. Pauli im Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren im Bruchwegstadion zu Gast. 

FC Augsburg U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 1:1 (0:0)

Aufstellung: Koch - Götze, Müller (36. Pestic), Erdal, Pavisic, Amann (84. Azakir), Wiesnet (84. Kalemba), Gleiber, Weiper, Gruda, Dardari (84. Bagdadi)

Tore: 0:1 Gruda (50.), 1:1 Dell`Erba (77., FE)

Schiedsrichter: Julian Meckfessel