• Home
  • News
  • Unentschieden bei der Generalprobe

Profis 14.01.2023 - 17:40 Uhr

Unentschieden bei der Generalprobe

Fulgini und Barreiro treffen für den FSV, aber Hoffenheim schlägt zweimal zurück

Im letzten Härtetest vor dem Bundesliga-Restart am kommenden Samstag beim VfB Stuttgart (hier gibt es Tickets für das Spiel und den Fanexpress), trennten sich die 05ER in einem 150-minütigen Test mit einem 2:2-Unentschieden von der TSG Hoffenheim. Angelo Fulgini brachte den FSV in der 28. Spielminute sehenswert in Führung, Justin Isiah Che glich für die TSG aus (63.). In der 106. Minute köpfte Leandro Barreiro die Mainzer im Anschluss an einen Freistoß erneut in Front, den Schlusspunkt setzte aber Munas Dabbur für die Kraichgauer, als er in der 131. Minute per Kopf den 2:2-Endstand erzielte. "Wir hatten gute Sachen drin, aber auch Dinge, an denen wir noch arbeiten müssen. Sehr zufrieden bin ich damit, dass sich keiner verletzt hat", resümierte FSV-Coach Bo Svensson nach der Partie.

Vor dem Spiel

Mainzer gehen verdient in Führung

Über zwei Halbzeiten à 75 Minuten kam es am Samstagnachmittag im Mainzer Bruchwegstadion also zum Duell der Bundesliga-Tabellennachbarn, der Zehnte des Tableaus empfing den Elften. Im 5-3-2 pressten die 05ER zu Beginn hoch, setzen die Gäste im Spielaufbau an der eigenen Strafraumkante unter Druck und kamen zu Balleroberungen, doch weder Ben Bobzien (2., 8.) noch Karim Onisiwo (3.) konnten Kapital aus den Fehlern der TSG schlagen. Insgesamt gestaltete sich das Spiel in den Anfangsminuten ausgeglichen, wobei die Hausherren in ihren Aktionen etwas zielstrebiger und aus dem geordneten Spielaufbau gefährlicher schienen. Hoffenheim kam unterdessen primär durch Konter über Ihlas Bebou vor das Tor von Finn Dahmen und durch Tom Bischof zu den ersten ernstzunehmenden Abschlüssen (21., 25.).

Erfolgreich waren jedoch zunächst die Mainzer, die durch Fulgini in der 28. Minute mit 1:0 in Führung gingen. Der Franzose brachte den Ball nach einer Hereingabe von Bobzien mit einem starken ersten Kontakt unter Kontrolle und schloss anschließend überlegt in die obere linke Ecke ab (28.). Nur wenige Minuten später erhielt der FSV durch Jae sung Lee die Chance zu erhöhen, dieser wurde jedoch durch Bebou, freistehend vor Oliver Baumann, im letzten Moment am Abschluss gehindert (36.).

Hoffenheim erarbeitet sich den Ausgleich

In der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs übernahm die Mannschaft von André Breitenreiter dann weitestgehend das Kommando und erarbeitete sich ihre Torgelegenheiten. Zunächst musste Dahmen bei einem Weitschuss von Bischof ran (52.), dann setzte Stanley Nsoki das Spielgerät im Anschluss an einen Eckball per Kopf an den Pfosten (60.), bevor der eingewechselte Che zum 1:1 traf (63.). Kurz darauf wurde es nach einer Ecke erneut gefährlich vor dem Mainzer Tor, Dahmen war jedoch zweimal zur Stelle (64.), sodass es mit dem leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeit ging.

Eindrücke aus den ersten 75 Minuten

2:1 und Hanche-Olsen-Debüt

Personell runderneuert aber weiterhin mit einer Fünferkette, starteten die Mainzer in die zweite Hälfte und kamen in der 84. Spielminute mit einer durch David Mamutovic initiierten Doppelchance erstmals nach dem Seitenwechsel gefährlich vor das Hoffenheimer Tor. Zunächst verpasste Barreiro die Hereingabe des 22-Jährigen, anschließend scheiterte Nelson Weiper an Luca Dante Philipp im Gehäuse der Kraichgauer. Die spielbestimmende Mannschaft war in dieser Phase jedoch weiterhin die TSG, die durch Munas Dabbur in der 99. Minute zwingend wurde, Lasse Rieß im 05-Tor parierte aber stark.

Auf der Gegenseite durften in der 106. Spielminute dann die Mainzer jubeln: Brajan Gruda brachte einen Freistoß aus halbrechter Position gefühlvoll in den Strafraum, Marcus Ingvartsen verlängerte, Barreiro drückte den Ball am langen Pfosten mit dem Kopf über die Linie. Wenig später wurde es im Bruchwegstadion erneut laut, als der norwegische Neuzugang Andreas Hanche-Olsen eingewechselt wurde und den Rasen erstmal im rot-weißen Jersey betrat (113.). 

TSG gleicht erneut aus

Die Partie nun wieder völlig ausgeglichen, teilweise sogar mit leichten Vorteilen für die Hausherren, die mit einem Ingvartsen-Freistoß noch einmal gefährlich wurden (123.). Nun waren es die Gäste, die sich zielstrebiger zeigten und erneut ausglichen. Robert Skov flankte den Ball aus halblinker Position punktgenau auf Dabbur, dieser ließ Rieß aus kurzer Distanz keine Chance (131.). Und auch die nächste Gelegenheit gehörte der TSG: Bei einem Freistoß war es erneut die Kombination Skov auf Dabbur, Rieß bekam die Hände jedoch rechtzeitig hoch und parierte sehenswert (140.).

Mehr passierte in den Schlussminuten nicht, sodass sich beide Mannschaften nach 150 Minuten mit einem 2:2-Unentschieden trennten.

Bilder aus Halbzeit zwei

Letzte Woche der Wintervorbereitung steht an

Nun starten die 05ER in die finale Woche der Wintervorbereitung, in der die Svensson-Elf "die letzten Schritte machen" soll, wie der Cheftrainer angab. Am kommenden Samstag (15:30 Uhr) geht es dann zum Pflichtspielauftakt des Jahres 2023 beim VfB Stuttgart.

1. FSV Mainz 05 - TSG Hoffenheim 2:2 (1:1)

FSV 1. Halbzeit: Dahmen - Aarón, Caci, Hack, Fernandes, Widmer - Lee, Kohr, Fulgini - Bobzien, Onisiwo

FSV 2. Halbzeit: Rieß - Mamutovic, Leitsch (113. Hanche-Olsen), Laux, Wilhelm, da Costa - Barreiro, Barkok - Weiper (129. Bierschenk), Gruda, Ingvartsen

Tore: 1:0 Fulgini (28.), 1:1 Che (63.), 2:1 Barreiro (106.), 2:2 Dabbur (131.)

Schiedsrichter: Timo Gerach / Fabienne Michel

14.01.2023

Die Stimmen nach dem Testspiel gegen Hoffenheim

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.