• Home
  • News
  • 05ER erleben bitteren Nachmittag in Frankfurt

Spielberichte 13.05.2023 - 23:57 Uhr

05ER erleben bitteren Nachmittag in Frankfurt

FSV muss sich im Rhein-Main-Duell geschlagen geben

Am Samstagnachmittag unterlag der 1. FSV Mainz 05 am 32. Bundesliga-Spieltag Eintracht Frankfurt mit 0:3 (0:2). Daichi Kamada brachte die Eintracht in der 18. Spielminute per Strafstoß in Führung, nachdem er zuvor im Strafraum von Andreas Hanche-Olsen zu Fall gebracht wurde. Aurélio Buta erhöhte kurz vor der Pause mit einer sehenswerten Direktabnahme auf 2:0 und stellte somit den leistungsgerechten Halbzeitstand her. Den dritten Frankfurter Treffer und somit die Vorentscheidung erzielte Randal Kolo Muani in der 59. Minute. 

FSV-Cheftrainer Bo Svensson veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am vergangenen Spieltag auf zwei Positionen. Die gelb-gesperrten Dominik Kohr und Leandro Barreiro ersetzten Anton Stach und Marcus Ingvartsen. Mit Lucas Laux, der im April seinen ersten Lizenzspielervertrag beim FSV unterzeichnete, stand zudem ein Mainzer Eigengewächs erstmals im Spieltagskader der Profis.

Vor dem Spiel

Verdiente Eintracht-Führung vom Punkt

Die Hausherren begannen das Rhein-Main-Duell dominant und schafften es, das Spielgeschehen weitestgehend in die Mainzer Hälfte zu verlagern. Große Torchancen wussten die 05ER zunächst zwar zu verhindern und bekamen vor dem eigenen Tor im letzten Moment noch einen Fuß dazwischen, offensiv fand die Svensson-Elf aber kaum statt. In der zehnten Spielminute musste FSV-Keeper Robin Zentner dann erstmals nennenswert eingreifen als er einen Schuss von Kamada festhielt. Kolo Muani setzte im Mainzer Strafraum wenig später zum Seitfallzieher an, wurde dabei aber gestört und erwischte die Kugel entsprechend nicht richtig (13.).

Auch an den nächsten beiden Offensivaktion der SGE war der Franzose beteiligt, das Zusammenspiel mit Kamada bekamen die 05ER aber jeweils noch verteidigt. Bevor Hanche-Olsen – der später im Spiel seine fünfte Gelbe Karte sah und dem FSV in der kommenden Woche fehlen wird - den Japaner im eigenen Sechzehnmeterraum zu Fall brachte und Schiedsrichter Dr. Felix Brych auf den Punkt zeigte. Der Gefoulte trat selbst an, Zentner ahnte zwar die Ecke, musste sich aber geschlagen geben (18.).

Mainzer mit Halbchancen, Frankfurt erhöht

Es spielte weiterhin hauptsächlich die Eintracht, die durch eine von Lee abgefälschte Götze-Hereingabe einen Aluminium-Treffer und nur eine Spielsequenz später durch einen Distanzschuss von Djibril Sow die nächste Großchance für sich verzeichnen konnte (28.). Mit einem von Anton Stach getretenen Freistoß kamen die Gäste dann nach einer halben Stunde zu ihrer ersten Möglichkeit, der Abschluss rauschte allerdings knapp am Gehäuse von Kevin Trapp vorbei. Ludovic Ajorque versuchte es wenig später mit einer Direktabnahme aus ähnlicher Distanz (34.), bevor Marcus Ingvartsen zur bis dahin besten FSV-Chance kam – Evan Ndicka fälschte den Abschluss des Mainzer Angreifers zur Ecke ab (35.).

Das Tor fiel fünf Minuten später auf der Gegenseite: Einen langen Ball von Lucas Tuta nahm Buta aus spitzem Winkel direkt ab und traf mit einem kraftvollen Schuss ins kurze Eck zum 2:0 (40.). Drei Zeigerumdrehungen später war Stefan Bell dann mit einem langen Bein gegen Kolo Muani zur Stelle, der ansonsten frei vor Zentner gestanden hätte, und verhinderte Schlimmeres. So ging es mit dem Zwei-Tore-Rückstand in die Halbzeit.

Bilder aus Halbzeit eins

Kolo Muani entscheidet die Partie

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Mainzer zunächst präsenter als noch in der ersten Spielhälfte und in den Anfangssequenzen gute Ansätze, welche aber spätestens mit dem dritten Frankfurter Treffer ein jähes Ende fanden: Denn ein Solo von Kolo Muani sorgte nach rund einer Stunde für die Vorentscheidung. Der Franzose eroberte das Spielgerät auf Höhe der Mittellinie, marschierte bis in den Strafraum und ließ Zentner keine Chance (59.).

Durch Danny da Costa und Ajorque erhielten die 05ER auf der anderen Seite gleich dreifach die Chance, zu verkürzen. Onisiwo brachte das Spielgerät scharf vor das Frankfurter Tor, wo da Costa mit seinem Kopfball an Trapp scheiterte. Im anschließenden Durcheinander bekamen weder der französische Mittelstürmer der Mainzer noch da Costa das Spielgerät im Tor untergebracht. Die Frankfurter ließen ihrerseits in Person von Kamada, durch Kolo Muani in Szene gesetzt, die Chance zum 4:0 liegen - der Japaner chippte den Ball im Eins-gegen-Eins mit Zentner am Mainzer Tor vorbei.

Shabani debütiert in der Schlussphase

Die Schlussminuten, in denen 05-Eigengewächs Eniss Shabani sein Bundesliga-Debüt feierte, verliefen dann weitgehend ereignislos: Der eingewechselte Aymen Barkok prüfte Trapp noch einmal (76.) und auch Onisiwo scheiterte im direkten Duell am Eintracht-Keeper (90.), auf der Gegenseite parierte Zentner gegen Jesper Lindstrøm (79.). Ansonsten plätscherte die Begegnung bis zum Schlusspfiff ein wenig dahin, sodass es beim 0:3 und somit einem Rückschlag für den FSV im Kampf um die internationalen Plätze blieb.

Impressionen aus dem zweiten Durchgang

Letztes Heimspiel gegen den VfB

Am kommenden Wochenende (So., den 21. Mai, 15:30 Uhr, live auf DAZN & 05ER.fm) empfangen die 05ER dann den VfB Stuttgart zum letzten Heimspiel der Saison in der MEWA ARENA. Tickets für die Partie gibt es hier